Wenn von OnPage Optimierung, insbesondere im Zusammenhang mit SEO, die Rede ist, vermuten viele Website-Betreiber eine technische Dominanz zu Lasten ihrer Inhalte. Seit dem Panda Update von Google 2011 ist die Diskrepanz zwischen automatischer Indizierung von Website-Inhalten durch die Suchmaschinen und userfreundlicher Gestaltung jedoch längst behoben.

In unserem 7 Punkte Plan für Suchmaschinenoptimierung haben wir bereits eine effektive Strategie für Ihr erfolgreiches Onlinemarketing empfohlen. Die folgenden 5 SEO-Regeln zeigen, wie OnPage Optimierung für Ihre Website optimal funktioniert. Konkret zeigen wir Ihnen wie Sie mit Ihren Webseiten Suchmaschinen und Besucher gleichermaßen zufrieden stellen.

Onlinemarketing Schritt 1 - Keywords suchen - Keywordsuche

Onlinemarketing Schritt 1 – Keywords suchen – Keywordsuche

1) Sinnvoller Einsatz der Keywords

Keywords sind das zentrale Element der Recherche im Internet. Die User formulieren damit ihre Wünsche, die Suchmaschinen können mit der entsprechenden Indizierung richtig reagieren. Dabei ist nicht die übermäßige Ballung von Keywords in Texten ausschlaggebend, sondern das Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Bei den Hauptkeywords reicht mittlerweile ein Anteil von einem Prozent im Verhältnis zur gesamten Anzahl der Worte im Text. Das sind bei einer Seite Text fünf oder sechs Nennungen – von Übermaß kann also keine Rede sein.Das richtige Verhältnis aller relevanten Begriffe lässt sich mit WDF*IDF Analysen bestimmen. Das Gratis Online-Tool dafür steht unter www.wdfidf-tool.com zur Verfügung. Wenn die Keywords innerhalb des HTML Website-Codes in Form von H1-Überschriften und in den ersten 3 Sätzen eines Absatzes auftauchen, sind sie für die Web-Crawler erst Recht die erste Wahl. Ganz wesentlich ist natürlich der Einsatz dieser Keywords in Meta Title und Meta Description. Den besten Effekt erreicht ein Keyword, wenn es Domainnamen auftaucht. Dieser Teil der OnPage Optimierung hat keinen Einfluss auf den Lesefluss, dient aber der schnellen Orientierung für User ebenso wie der Indizierung durch die Suchmaschine.

Onlinemarketing Schritt 2 - Semantik von Keywords beachten!

Onlinemarketing Schritt 2 – Semantik von Keywords beachten!

2) Latente semantische Optimierung

Aber Google schaut nicht nur nach den Keywords, sondern nach allen Begriffen, die ursächlich die Thematik einer Website wiedergeben. Ein gutes Gespür für Semantik und thematische Zusammenhänge spielt heute bei der Textoptimierung von Webseiteninhalten eine zentrale Rolle. Alle Suchmaschinen benutzen dieses sogenannte Latent Semantic Indexing (LSI). Verwandte Worte, Synonyme und Wortbeziehungen gehen so in die Auswahl für eine Suchanfrage ein. Deshalb landen Texte, die ein menschlicher Leser als abwechslungsreich und interessant empfindet, auch ganz vorn bei den Suchmaschinen. Das Thema ist bereits einige wissenschaftliche Abhandlungen wert. Eine kompakte Zusammenfassung dazu gibt es bei Thomas Hofmann vom International Computer Science Institut Berkeley, USA.

Onlinemarketing & Keywords in der Seitenstruktur beachten!

Onlinemarketing & Keywords in der Seitenstruktur beachten!

3) Uebersichtliche Webseiten-Struktur

Je besser eine Information strukturiert ist, desto leichter können die Inhalte der Webseite aufgenommen werden. Das gilt für den menschlichen Verstand ebenso wie für die maschinelle Logik. Statt seitenweise Abhandlungen zu verfassen, sollten die Informationen auf einer Website so aufbereitet werden, dass sie ständig vorwärts führen: knackige Überschriften, kurze Absätze, aussagekräftige Bilder. Nebenaspekte können auf Unterseiten behandelt werden. Diese interne Verlinkung ist nicht nur für den User ideal, sondern signalisiert auch der Suchmaschine, wie wichtig eine Seite ist. Unterseiten sind umso relevanter, je mehr interne Verlinkungen auf sie verweisen. Die Darstellung der Struktur einer Website mittels Sitemap hilft den Webcrawlern wie dem Besucher beim Einstieg in die Website. Das betrifft nicht nur wichtige Inhalte, sondern auch Bilder, Videos, Neuheiten oder Mobile Content. Ebenso helfen einzelne Aspekte, User auf die Website zu führen. Das wird insbesondere mit den sogenannten „Rich Snippets“ erreicht: Bewertungen, Events, Personen, Musikvideos, Rezepte oder besondere Produkte. Wenn diese Formate elementare Hinweise auf die eigene Website enthalten, freuen sich nicht nur die User, sondern auch die Webcrawler.

Onlinemarketing - Kompetenz beweisen!

Onlinemarketing – Kompetenz beweisen!

4) Online Kompetenz demonstrieren

Bevorzugt werden kompetente Texte, die zwar umfassend, aber möglichst kurz und prägnant und trotzdem auch gleichzeitig tief genug auf ein Thema eingehen. Da ist es schon aus inhaltlichen Gründen nicht möglich, Userfragen mit ein paar Allgemeinplätzen abzutun. Ähnlich sehen das die Suchmaschinen. Textlängen unter 400 Worten gelten nicht als seo-relevant. Es gibt große Anbieter, die ihr hervorragendes Ranking nicht nur ihrer generellen Bekanntheit verdanken, sondern auch einer durchschnittlichen Textlänge von 2.000 Worten. So weit muss eine kleine Website nicht gehen, aber ein Mindestumfang an Information sollte schon eingehalten werden. Kompetenz zeigt sich auch in der Auswahl des richtigen Bild- und Videomaterials. Das Wichtigste: ständige Aktualisierung. User wollen frische Informationen. Jedes Update trägt auch zum besseren Ranking in der Suchmaschine bei. Kompetenz ist kein Selbstzweck. Es geht nicht (vorrangig) um die Selbstdarstellung des Website-Betreibers, sondern um die Anliegen der Interessenten.

Wirksames Onlinemarkting ist ohne emotionale Bilder undenkbar!

Wirksames Onlinemarkting ist ohne emotionale Bilder undenkbar!

5) Bilddateien und Videos online effektiv nutzen

Visuelle Darstellungen kann die Suchmaschine nicht indizieren – wohl aber den Dateinamen oder eine kurze Beschreibung. Es ist deshalb sinnvoll, die Keywords in die Benennung von Dateien einzubeziehen und sie für eine Kurzbeschreibung bspw. im Titel eines Videos oder Produktfotos einzusetzen. So sind die User auch sicher, dass sie genau dieses Video sehen wollen. Eine Überladung der Website mit Animationen, mit der sich die Ladezeiten verlängern, ist kontraproduktiv. Langes Warten ist nicht erwünscht. Die User klicken in der Regel bereits nach wenigen Sekunden, in denen nichts passiert, weiter.

Fazit für effektive OnPage-Optimierung:

Zur OnPage Optimierung im SEO Bereich kann jeder Website Betreiber selbst sehr einfach beitragen. Dabei geht es nicht nur um die kluge Anlage der Informationen auf Ihren Webseiten, sondern auch um die richtigen Content Management Systeme: OpenSource CMS wie WordPress und Typo3 bieten dafür die besten Voraussetzungen. Diese Web-CMS sind darüber hinaus so ausgelegt, dass sie über eine Fülle weiterer Optionen für OnPage Optimierung verfügen. Auf diese Weise entsteht auch eine konstruktive Partnerschaft zwischen Website-Betreiber und Web-Agentur. Wer WordPress für seinen neuen Unternehmensauftritt in die engere Auswahl zieht, hat sogar die Möglichkeit, die meisten Anforderungen selbst erfüllen zu können.

Warum Onlinemarketing mit uns?

Für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung benötigen Sie wesentlich als Keywords und Onlinetexte. Wir sind ehrlich: Onlinemarketing ist harte Arbeit und kostet Geld. Dafür ist Onlinemarketing fokussiert und optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet! Vorausgesetzt Sie beabsichtigen professionelles Onlinemarketing, ausgerichtet an den Bedürfnissen Ihrer Kunden und Leser!

Ihre Internetseiten müssen ihre Zielgruppe inhaltlich und visuell ansprechen und das »Corporate Design« ihres Unternehmens klar und deutlich widerspiegeln. Der Internetauftritt muss klar und aufgeräumt sein und den Anwender stressfrei durch den Ablauf führen. Ihre Texte, Produkte und Dienstleistungen und auch ihre Mitarbeiter müssen perfekt (vor allen Dingen fotografisch) in Szene gesetzt werden und Web-Inhalt so aufbereitet werden, dass sie nicht nur auf ihren eigenen Internetseiten, sondern im gesamten Internet zu finden sind – und vieles mehr.

Was bedeutet es konkret für ihren Unternehmenserfolg, wenn sie statt unzufriedene Seiten-Besucher zu verlieren neue Kunden gewinnen? Sicher ist es ihnen genauso wichtig wie uns, nämlich ihren Kunden ein perfekt durchdachtes und rundum visuell ansprechenden Internetauftritt zu bieten.

Wir von INZTITUT haben eine besondere Leidenschaft für Onlinemarketing. Gemeinsam bringen wir Sie und Ihre Webseiten nach vorne und sparen ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

Wenn von OnPage Optimierung, insbesondere im Zusammenhang mit SEO, die Rede ist, vermuten viele Website-Betreiber eine technische Dominanz zu Lasten ihrer Inhalte. Seit dem Panda Update von Google 2011 ist die Diskrepanz zwischen automatischer Indizierung von Website-Inhalten durch die Suchmaschinen und userfreundlicher Gestaltung jedoch längst behoben.

In unserem 7 Punkte Plan für Suchmaschinenoptimierung haben wir bereits eine effektive Strategie für Ihr erfolgreiches Onlinemarketing empfohlen. Die folgenden 5 SEO-Regeln zeigen, wie OnPage Optimierung für Ihre Website optimal funktioniert. Konkret zeigen wir Ihnen wie Sie mit Ihren Webseiten Suchmaschinen und Besucher gleichermaßen zufrieden stellen.

Onlinemarketing Schritt 1 - Keywords suchen - Keywordsuche

Onlinemarketing Schritt 1 – Keywords suchen – Keywordsuche

1) Sinnvoller Einsatz der Keywords

Keywords sind das zentrale Element der Recherche im Internet. Die User formulieren damit ihre Wünsche, die Suchmaschinen können mit der entsprechenden Indizierung richtig reagieren. Dabei ist nicht die übermäßige Ballung von Keywords in Texten ausschlaggebend, sondern das Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Bei den Hauptkeywords reicht mittlerweile ein Anteil von einem Prozent im Verhältnis zur gesamten Anzahl der Worte im Text. Das sind bei einer Seite Text fünf oder sechs Nennungen – von Übermaß kann also keine Rede sein.Das richtige Verhältnis aller relevanten Begriffe lässt sich mit WDF*IDF Analysen bestimmen. Das Gratis Online-Tool dafür steht unter www.wdfidf-tool.com zur Verfügung. Wenn die Keywords innerhalb des HTML Website-Codes in Form von H1-Überschriften und in den ersten 3 Sätzen eines Absatzes auftauchen, sind sie für die Web-Crawler erst Recht die erste Wahl. Ganz wesentlich ist natürlich der Einsatz dieser Keywords in Meta Title und Meta Description. Den besten Effekt erreicht ein Keyword, wenn es Domainnamen auftaucht. Dieser Teil der OnPage Optimierung hat keinen Einfluss auf den Lesefluss, dient aber der schnellen Orientierung für User ebenso wie der Indizierung durch die Suchmaschine.

Onlinemarketing Schritt 2 - Semantik von Keywords beachten!

Onlinemarketing Schritt 2 – Semantik von Keywords beachten!

2) Latente semantische Optimierung

Aber Google schaut nicht nur nach den Keywords, sondern nach allen Begriffen, die ursächlich die Thematik einer Website wiedergeben. Ein gutes Gespür für Semantik und thematische Zusammenhänge spielt heute bei der Textoptimierung von Webseiteninhalten eine zentrale Rolle. Alle Suchmaschinen benutzen dieses sogenannte Latent Semantic Indexing (LSI). Verwandte Worte, Synonyme und Wortbeziehungen gehen so in die Auswahl für eine Suchanfrage ein. Deshalb landen Texte, die ein menschlicher Leser als abwechslungsreich und interessant empfindet, auch ganz vorn bei den Suchmaschinen. Das Thema ist bereits einige wissenschaftliche Abhandlungen wert. Eine kompakte Zusammenfassung dazu gibt es bei Thomas Hofmann vom International Computer Science Institut Berkeley, USA.

Onlinemarketing & Keywords in der Seitenstruktur beachten!

Onlinemarketing & Keywords in der Seitenstruktur beachten!

3) Uebersichtliche Webseiten-Struktur

Je besser eine Information strukturiert ist, desto leichter können die Inhalte der Webseite aufgenommen werden. Das gilt für den menschlichen Verstand ebenso wie für die maschinelle Logik. Statt seitenweise Abhandlungen zu verfassen, sollten die Informationen auf einer Website so aufbereitet werden, dass sie ständig vorwärts führen: knackige Überschriften, kurze Absätze, aussagekräftige Bilder. Nebenaspekte können auf Unterseiten behandelt werden. Diese interne Verlinkung ist nicht nur für den User ideal, sondern signalisiert auch der Suchmaschine, wie wichtig eine Seite ist. Unterseiten sind umso relevanter, je mehr interne Verlinkungen auf sie verweisen. Die Darstellung der Struktur einer Website mittels Sitemap hilft den Webcrawlern wie dem Besucher beim Einstieg in die Website. Das betrifft nicht nur wichtige Inhalte, sondern auch Bilder, Videos, Neuheiten oder Mobile Content. Ebenso helfen einzelne Aspekte, User auf die Website zu führen. Das wird insbesondere mit den sogenannten „Rich Snippets“ erreicht: Bewertungen, Events, Personen, Musikvideos, Rezepte oder besondere Produkte. Wenn diese Formate elementare Hinweise auf die eigene Website enthalten, freuen sich nicht nur die User, sondern auch die Webcrawler.

Onlinemarketing - Kompetenz beweisen!

Onlinemarketing – Kompetenz beweisen!

4) Online Kompetenz demonstrieren

Bevorzugt werden kompetente Texte, die zwar umfassend, aber möglichst kurz und prägnant und trotzdem auch gleichzeitig tief genug auf ein Thema eingehen. Da ist es schon aus inhaltlichen Gründen nicht möglich, Userfragen mit ein paar Allgemeinplätzen abzutun. Ähnlich sehen das die Suchmaschinen. Textlängen unter 400 Worten gelten nicht als seo-relevant. Es gibt große Anbieter, die ihr hervorragendes Ranking nicht nur ihrer generellen Bekanntheit verdanken, sondern auch einer durchschnittlichen Textlänge von 2.000 Worten. So weit muss eine kleine Website nicht gehen, aber ein Mindestumfang an Information sollte schon eingehalten werden. Kompetenz zeigt sich auch in der Auswahl des richtigen Bild- und Videomaterials. Das Wichtigste: ständige Aktualisierung. User wollen frische Informationen. Jedes Update trägt auch zum besseren Ranking in der Suchmaschine bei. Kompetenz ist kein Selbstzweck. Es geht nicht (vorrangig) um die Selbstdarstellung des Website-Betreibers, sondern um die Anliegen der Interessenten.

Wirksames Onlinemarkting ist ohne emotionale Bilder undenkbar!

Wirksames Onlinemarkting ist ohne emotionale Bilder undenkbar!

5) Bilddateien und Videos online effektiv nutzen

Visuelle Darstellungen kann die Suchmaschine nicht indizieren – wohl aber den Dateinamen oder eine kurze Beschreibung. Es ist deshalb sinnvoll, die Keywords in die Benennung von Dateien einzubeziehen und sie für eine Kurzbeschreibung bspw. im Titel eines Videos oder Produktfotos einzusetzen. So sind die User auch sicher, dass sie genau dieses Video sehen wollen. Eine Überladung der Website mit Animationen, mit der sich die Ladezeiten verlängern, ist kontraproduktiv. Langes Warten ist nicht erwünscht. Die User klicken in der Regel bereits nach wenigen Sekunden, in denen nichts passiert, weiter.

Fazit für effektive OnPage-Optimierung:

Zur OnPage Optimierung im SEO Bereich kann jeder Website Betreiber selbst sehr einfach beitragen. Dabei geht es nicht nur um die kluge Anlage der Informationen auf Ihren Webseiten, sondern auch um die richtigen Content Management Systeme: OpenSource CMS wie WordPress und Typo3 bieten dafür die besten Voraussetzungen. Diese Web-CMS sind darüber hinaus so ausgelegt, dass sie über eine Fülle weiterer Optionen für OnPage Optimierung verfügen. Auf diese Weise entsteht auch eine konstruktive Partnerschaft zwischen Website-Betreiber und Web-Agentur. Wer WordPress für seinen neuen Unternehmensauftritt in die engere Auswahl zieht, hat sogar die Möglichkeit, die meisten Anforderungen selbst erfüllen zu können.

Warum Onlinemarketing mit uns?

Für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung benötigen Sie wesentlich als Keywords und Onlinetexte. Wir sind ehrlich: Onlinemarketing ist harte Arbeit und kostet Geld. Dafür ist Onlinemarketing fokussiert und optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet! Vorausgesetzt Sie beabsichtigen professionelles Onlinemarketing, ausgerichtet an den Bedürfnissen Ihrer Kunden und Leser!

Ihre Internetseiten müssen ihre Zielgruppe inhaltlich und visuell ansprechen und das »Corporate Design« ihres Unternehmens klar und deutlich widerspiegeln. Der Internetauftritt muss klar und aufgeräumt sein und den Anwender stressfrei durch den Ablauf führen. Ihre Texte, Produkte und Dienstleistungen und auch ihre Mitarbeiter müssen perfekt (vor allen Dingen fotografisch) in Szene gesetzt werden und Web-Inhalt so aufbereitet werden, dass sie nicht nur auf ihren eigenen Internetseiten, sondern im gesamten Internet zu finden sind – und vieles mehr.

Was bedeutet es konkret für ihren Unternehmenserfolg, wenn sie statt unzufriedene Seiten-Besucher zu verlieren neue Kunden gewinnen? Sicher ist es ihnen genauso wichtig wie uns, nämlich ihren Kunden ein perfekt durchdachtes und rundum visuell ansprechenden Internetauftritt zu bieten.

Wir von INZTITUT haben eine besondere Leidenschaft für Onlinemarketing. Gemeinsam bringen wir Sie und Ihre Webseiten nach vorne und sparen ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

Categories: Onlinemarketing, SEO

Sascha Block