Der Suchmaschinenriese GOOGLE hat ein neues Logo. Seien wir ehrlich: Wir haben uns über die Jahre hinweg an das alte Google-Logo gewöhnt und damit gar nicht mehr so richtig wahrgenommen, dass es eigentlich recht hässlich ist. Das neue Logo wirkt moderner und klarer.

Gesetzt ist die neue Wortmarke in der Schrift Product Sans. Die Schrift wurde eigens für das Corporate Design von Google entwickelt. Das neue Corporate Design kann sich ebenso wie googles neue Material Design durchaus sehen lassen und es bleibt zu hoffen, dass durch dieses neue CI endlich mehr optische Einheit in die Produktpaletten von Google einkehrt.

google-logo-alt-neu-700px

Beliebigkeit ist Trumpf

Doch wo gelobt wird, darf auch kritisiert werden. Denn das neue Google-Logo reiht sich ein in die Riege von Ebay, Yahoo!, Microsoft und zuletzt Facebook, die ihre Logos nicht nur modenisiert, sondern leider auch „entindividualisiert“ haben – willkommen im Club der Beliebigkeit. Nun muss man sicherlich eingestehen, dass das alte (und immer wieder modifizierte) Google-Logo auch schon alles andere als eine Augenweide war, ebenso wie man eingestehen kann, dass es an Modernität vielleicht sogar etwas hinzugewonnen hat – an Eigenständigkeit zumindest hat es nicht gewonnen. Zumindest die Buntheit ist geblieben, die zwar den eigentlichen Wiedererkennungswert liefert, einer gewissen Wertigkeit aber gleichermaßen entgegensteht, wie es auch bei Ebay der Fall ist.

Apple hatte bereits in den 90er Jahren den bunten Regenbogen aus seinem Apfel verbannt und damit (natürlich nicht nur damit) einen deutlichen Imagewandel hin zum Hersteller hochwertigster Designprodukte geebnet. Vor wenigen Jahren hat auch Microsoft diesen Schritt vollzogen.

 

Die Google-Animation

Durchaus positiv ist die Animation der vier farbigen Punkte zu erwähnen, aus denen per Animation das Google-Logo wird. Dies zeigt auf, dass das Thema Animation im Internet eine durchaus wichtige Rolle spielt, zumal hier durch die neue Technik HTML5 endlich Möglichkeiten geschaffen sind, Animationen auf allen Endgeräten unabhängig von Zusatzsoftware darzustellen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Youtube Film: Google im Wandel der Zeit

 

Grundprinzip erfuellt

Nun muss man eingestehen, dass die Welt glücklicherweise nicht nur aus Designern und Typografen besteht, weshalb davon auszugehen ist, dass ein großer Anteil der Internetnutzer den Logo-Relaunch gar nicht bewusst wahrnehmen wird und würde sich dies bewahrheiten, so wäre das Grundprinzip eines Relaunchs, den Wiedererkennungswert nicht zu gefährden, damit erfolgreich erfüllt. Bleibt also nur noch zu hoffen, dass sich als nächstes nicht noch Coca-Cola in die Riege der Entindividualisierten einreiht und seine geschwungene und lebendige Schreibschrift durch eine Arial austauscht.

Nicht unwesentlich zu erwähnen ist sicherlich auch, dass google sich dies einfach sehr souverän und vollkommen selbstbewusst leisten kann und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Unzweifelhaft bleibt vermutlich genauso, dass wir uns schließlich alle umgewöhnen werden, so ungewohnt das neue Logo jetzt auch noch erscheinen mag. Schon bald wird das neue google Logo genauso selbstverständlich für uns alle zum neuen Marken Logo des Internetriesen werden. Schließlich ist google jetzt auch bloss nur noch google neben seinem großen Bruder Alphabet. Dazu hat google nicht nur ein neues Logo und die neue Muttergesellschaft nicht nur die passende Domain, sondern zugleich residiert google Deutschland vorerst weiterhin passend in der ABC Strasse in Hamburg.

 

Warum ein Logo-Relaunch mit INZTITUT?

Für erfolgreiches Marketing benötigen Sie wesentlich als bloss einen Stempel und schickes Briefpapier. Verpassen Sie Ihrem Unternehmen ein modernes Coporate Identity angelehnt an die Onlinewelt von heute. Wir bieten Ihnen in jedem Fall ein für Sie und Ihre Kunden rundum perfekt gestaltetes Erscheinungsbild. Selbstverständlich für Print und online! Wir richten Ihr neues Firmen-Logo optimal auf Ihr Corporate Design aus!

Sehr gerne bringen wir Ihr neues Logo dann gleichermaßen auf Ihre Webseite wie auf Ihr Briefpapier Ihre Produkte und Ihre Visitenkarten.

Was bedeutet es konkret für ihren Unternehmenserfolg, wenn Sie nicht bloss beim googlen gefunden werden sondern neue Kunden – auch visuell – rundum begeistern? Sicher ist es Ihnen genauso wichtig wie uns, nämlich Ihren Kunden ein perfekt durchdachtes und rundum visuell ansprechendes Unternehmens-Image zu bieten.

Wir von INZTITUT haben eine besondere Leidenschaft für Onlinemarketing und Grafik-Design. Gemeinsam bringen wir Sie und Ihr Unternehmen nach vorne und sparen ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

 

Der Suchmaschinenriese GOOGLE hat ein neues Logo. Seien wir ehrlich: Wir haben uns über die Jahre hinweg an das alte Google-Logo gewöhnt und damit gar nicht mehr so richtig wahrgenommen, dass es eigentlich recht hässlich ist. Das neue Logo wirkt moderner und klarer.

Gesetzt ist die neue Wortmarke in der Schrift Product Sans. Die Schrift wurde eigens für das Corporate Design von Google entwickelt. Das neue Corporate Design kann sich ebenso wie googles neue Material Design durchaus sehen lassen und es bleibt zu hoffen, dass durch dieses neue CI endlich mehr optische Einheit in die Produktpaletten von Google einkehrt.

google-logo-alt-neu-700px

Beliebigkeit ist Trumpf

Doch wo gelobt wird, darf auch kritisiert werden. Denn das neue Google-Logo reiht sich ein in die Riege von Ebay, Yahoo!, Microsoft und zuletzt Facebook, die ihre Logos nicht nur modenisiert, sondern leider auch „entindividualisiert“ haben – willkommen im Club der Beliebigkeit. Nun muss man sicherlich eingestehen, dass das alte (und immer wieder modifizierte) Google-Logo auch schon alles andere als eine Augenweide war, ebenso wie man eingestehen kann, dass es an Modernität vielleicht sogar etwas hinzugewonnen hat – an Eigenständigkeit zumindest hat es nicht gewonnen. Zumindest die Buntheit ist geblieben, die zwar den eigentlichen Wiedererkennungswert liefert, einer gewissen Wertigkeit aber gleichermaßen entgegensteht, wie es auch bei Ebay der Fall ist.

Apple hatte bereits in den 90er Jahren den bunten Regenbogen aus seinem Apfel verbannt und damit (natürlich nicht nur damit) einen deutlichen Imagewandel hin zum Hersteller hochwertigster Designprodukte geebnet. Vor wenigen Jahren hat auch Microsoft diesen Schritt vollzogen.

 

Die Google-Animation

Durchaus positiv ist die Animation der vier farbigen Punkte zu erwähnen, aus denen per Animation das Google-Logo wird. Dies zeigt auf, dass das Thema Animation im Internet eine durchaus wichtige Rolle spielt, zumal hier durch die neue Technik HTML5 endlich Möglichkeiten geschaffen sind, Animationen auf allen Endgeräten unabhängig von Zusatzsoftware darzustellen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Youtube Film: Google im Wandel der Zeit

 

Grundprinzip erfuellt

Nun muss man eingestehen, dass die Welt glücklicherweise nicht nur aus Designern und Typografen besteht, weshalb davon auszugehen ist, dass ein großer Anteil der Internetnutzer den Logo-Relaunch gar nicht bewusst wahrnehmen wird und würde sich dies bewahrheiten, so wäre das Grundprinzip eines Relaunchs, den Wiedererkennungswert nicht zu gefährden, damit erfolgreich erfüllt. Bleibt also nur noch zu hoffen, dass sich als nächstes nicht noch Coca-Cola in die Riege der Entindividualisierten einreiht und seine geschwungene und lebendige Schreibschrift durch eine Arial austauscht.

Nicht unwesentlich zu erwähnen ist sicherlich auch, dass google sich dies einfach sehr souverän und vollkommen selbstbewusst leisten kann und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Unzweifelhaft bleibt vermutlich genauso, dass wir uns schließlich alle umgewöhnen werden, so ungewohnt das neue Logo jetzt auch noch erscheinen mag. Schon bald wird das neue google Logo genauso selbstverständlich für uns alle zum neuen Marken Logo des Internetriesen werden. Schließlich ist google jetzt auch bloss nur noch google neben seinem großen Bruder Alphabet. Dazu hat google nicht nur ein neues Logo und die neue Muttergesellschaft nicht nur die passende Domain, sondern zugleich residiert google Deutschland vorerst weiterhin passend in der ABC Strasse in Hamburg.

 

Warum ein Logo-Relaunch mit INZTITUT?

Für erfolgreiches Marketing benötigen Sie wesentlich als bloss einen Stempel und schickes Briefpapier. Verpassen Sie Ihrem Unternehmen ein modernes Coporate Identity angelehnt an die Onlinewelt von heute. Wir bieten Ihnen in jedem Fall ein für Sie und Ihre Kunden rundum perfekt gestaltetes Erscheinungsbild. Selbstverständlich für Print und online! Wir richten Ihr neues Firmen-Logo optimal auf Ihr Corporate Design aus!

Sehr gerne bringen wir Ihr neues Logo dann gleichermaßen auf Ihre Webseite wie auf Ihr Briefpapier Ihre Produkte und Ihre Visitenkarten.

Was bedeutet es konkret für ihren Unternehmenserfolg, wenn Sie nicht bloss beim googlen gefunden werden sondern neue Kunden – auch visuell – rundum begeistern? Sicher ist es Ihnen genauso wichtig wie uns, nämlich Ihren Kunden ein perfekt durchdachtes und rundum visuell ansprechendes Unternehmens-Image zu bieten.

Wir von INZTITUT haben eine besondere Leidenschaft für Onlinemarketing und Grafik-Design. Gemeinsam bringen wir Sie und Ihr Unternehmen nach vorne und sparen ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

 

Sascha Block