Customer Journey

Die auch als Kundenpfad bezeichnete Customer Journey (Kundenreise) bildet nicht nur den Weg eines Nutzers auf einer Internetseite ab. Ein guter Navigationspfad auf der Website ist kurz gestaltet und für den Nutzer zielführend. Die Reise des Kunden findet sowohl auf digitalen Medien wie über die klassischen Kontaktkanäle statt.

Customer Journey: digital + analog optimal verzahnt

Wir stellen die Customer Journey anhand des bewährten AIDA Modells vor und erläutern die einzelnen Phasen der Customer Journey mit jeweils unterschiedlichem Kaufinteresse.

AIDA entlang der kanalübergreifenden Customer Journey:

Customer Journey mit dem AIDA-Modell: Für perfektes Lead Management sind online und offline Kanäle optimal miteinander verzahnt. Die 4 Phasen mit jeweils unterschiedlichem Kaufinteresse gelten gleichermaßen für die Customer Journey:

Customer Journey Grafik - Perfektes Kundenmanagement (CRM): Die Reise des Kunden entlang jeder Phase eines Kontaktes.

Customer Journey Grafik – Perfektes Kundenmanagement (CRM): Die optimale Kundenbindung berücksichtigt bei der Reise des Kunden die jeweils optimalen Kontakt-Kanäle und Medien.

Die verschiedenen Phasen der Customer Journey

Die Customer Journey umfasst dabei verschiedene Phasen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich – ausgehend von dem Initalkontakt – für den Kauf eines Produktes oder den Erwerb einer Dienstleistung entscheidet.

  1. Phase: Awareness (Aufmerksamkeit)
  2. Phase: Interest (Interesse)
  3. Phase: Desire (Kaufbegehren)
  4. Phase: Action (Handlung)

Oft vergessen wird, wie bedeutsam Influencer Marketing ist: Gerade der Einfluss von Markenbotschaftern prägt die Kaufentscheidungen von Kaufinteressenten maßgeblich.

Begleiten Sie Interessenten konsequent über alle Kontaktkanäle, haben Sie dauerhaft maximalen Erfolg.

Customer Journey – Welche Kanäle und Medien eignen optimal zur Kundenbindung?

Damit Sie die optimale Kundenbindung, höchstmögliche Conversionraten und maximalen Erfolg erreichen gilt es für die perfekte Customer Journey einiges zu beachten. Gelingt es Ihnen Ihre Kunden in jeder Phase optimal anzusprechen? Jede Phase eines Kontakt mit potentiellen Interessenten und ihren Kunden erfordert eine unterschiedliche Kundenansprache. Dabei verhalten sich jeder Kontaktkanal und die unterschiedlichen Medien anders. Wir erklären Schritt für Schritt welche Medien sich für welche Phase möglichen Kaufinteresses eigenen.

Perfekte Kundenbindung durch die optimale Customer Journey

Erst die perfekt gestaltete Customer Journey ermöglicht optimale Kundenbindung und perfektes Kundenmanagement (CRM). Der höchste Grad in der Kundenbindung lässt sich nur dann erreichen, wenn bei der Reise des Kunden die jeweils optimalen Kanäle und Medien berücksichtigt sind.

Neukundengewinnung und Kundenbindung mit der perfekten Kundenansprache entlang der Customer Journey: Mit cleverem CRM und echter Kundenorientierung nimmt Ihr Unternehmen mit einer gut durchdachten Digitalstrategie aktiv am Dialog mit seinen aktuellen und zukünftigen Kunden teil. Richtig umgesetzt steigert die aktiv gesteuerte Customer Journey Ihre Umsätze und Ihren Gewinn! Verfügt Ihr Unternehmen bereits über eine ausgereifte Digitalstrategie?

Jetzt unverbindlich anfragen: Wir bringen Ihre Customer Journey auf Erfolgskurs!

 

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