Worauf muss ich bei der Auswahl einer passenden onlinemarketing agentur achten?

Worauf Sie bei der Auswahl einer Onlinemarketing Agentur achten sollten

Was ist eine Onlinemarketing Agentur und wie stärkt digitales Marketing Ihren Umsatz?

Anfang

Heutzutage gibt es, neben klassischen Werbeagenturen, immer mehr Onlinemarketing Agenturen, die ein sehr allumfassendes Angebot anpreisen. Was aber ist eine Onlinemarketing Agentur genau und was kann diese für Sie wirklich leisten? Benötige ich eine Agentur für das Onlinemarketing meines Unternehmens?
In folgendem Artikel erfahren Sie:
  1. Was eine Onlinemarketing-Agentur ist und wie sie sich von anderen Agenturformen unterscheidet
  2. Was eine Onlinemarketing-Agentur alles leistet
  3. Kümmert sich eine Onlinemarketing-Agentur auch um das Content-Management?
  4. Warum eine Onlinemarketing-Agentur auch klassisches Marketing beherrschen muss
  5. Worin die Vorzüge eines externen Dienstleisters liegen
  6. Ob sich eine Onlinemarketing-Agentur als Dienstleistungs-Partner eignet
  7. Worauf Sie bei der Auswahl einer passenden Onlinemarketing-Agentur achten sollten

Was ist eine Onlinemarketing Agentur und wie unterscheidet sie sich von anderen Agenturformen?

Eine Onlinemarketing-Agentur ist Dienstleister für die Konzeption, Gestaltung, Programmierung und Pflege von digitalen Kommunikationskanälen, wie etwa Webseiten, Internetportale, Onlineshops, Blogs oder Social-Media-Auftritte. Im Gegensatz zu herkömmlichen Werbeagenturen sind die meisten Onlinemarketing-Agenturen auf digitale Formen von Werbung und Marketing spezialisiert, ideal ist wenn diese neben Onlinemarketing zusätzlich klassische Werbeformate bedienen. Warum? Werbung und Marketing sollten immer derselben Strategie folgen und von Kunden einheitlich wahrnehmbar sein. Onlinemarketing-Agenturen finden sich auch häufiger unter dem Namen Web-Agentur, Medien-Agentur, Internetagentur oder Agentur für Kommunikation, wobei sich der Leistungsumfang nicht immer direkt aus dem Namen ableiten lässt. Generell bieten Onlinemarketing-Agenturen schnelle und professionelle Lösungen für Internetauftritte und Onlinemarketing. Welche Agentur ideal zu Ihrem Unternehmen passt ist nicht zuletzt direkt davon abhängig, welche spezialisierten Onlinemarketing-Leistungen Sie konkret benötigen.

Was leistet eine Onlinemarketing-Agentur?

Onlinemarketing-Agenturen übernehmen als Dienstleistungs-Partner die Umsetzung von Marketing- und Werbemaßnahmen in neuen und klassischen Medien. Der Leistungsumfang lässt sich grob unter den folgenden Punkten zusammenfassen:

In teilweise enger Zusammenarbeit mit dem Kunden werden Ideen für Marketing Konzepte kreiert und je nach Wunsch langfristige Strategien für das Marketing entworfen. Neben der externen Unternehmenskommunikation bieten Onlinemarketing-Agenturen auch Lösungen für die interne Kommunikation an. Ihr Internetauftritt, Intranetseiten, professionell konzipierte Webshops, attraktive Newsletter für Ihre Kunden werden ganz nach Ihren Vorstellungen gestaltet und bei Bedarf an ein bereits existierendes Corporate Design angepasst.

Internetauftritt-Webshop-Logo-Broschuere

Moderne Onlinemarketing-Agenturen bieten Ihnen spezialisierte Dienstleistung rund um das Internet, Werbung und Grafik-Design: die Konzeption und Gestaltung Ihres Internetauftritts oder Webshops, eines Internet-Portale, eine professionelle Typo3-Lösung oder eine WordPress basierte Unternehmenswebsites, die Gestaltung Ihres Firmen oder Marken Logos, klassische Print-Werbung oder Fotografie.

Technisch finden Onlinemarketing-Agenturen die besten Content-Management- und Shop-Lösungen für Sie und kümmern sich auch um das Webhosting, also die Bereitstellung von Webspace oder die Unterbringungen bei Internet-Service-Providern, eine Wunsch-Domain oder einen eigenen Server. Onlinemarketing-Agenturen beraten Unternehmen im Hinblick auf einen professionellen Social-Media-Auftritt oder betreuen einen solchen langfristig. Einige Onlinemarketing Agenturen programmieren auch Flash-Anwendungen, erstellen für ihre Kunden Präsentationen in PowerPoint oder Pages. Auch die optimale Integration externer Datenbestände kann von einer Onlinemarketing-Agentur übernommen werden. Neben Aufgaben aus dem Bereich des Onlinemarketing, decken die meisten Onlinemarketing-Agenturen auch das klassische Marketing ab oder entwerfen gemeinsam mit Ihnen ein integriertes Marketing-Konzept für eine Kampagne oder eine zielgerichtete Marketing-Strategie. Zu den eher klassischen Aufgaben zählen die Gestaltung von Katalogen oder Werbe-Flyern sowie herkömmliche Werbeanzeigen oder Werbebanner und Werbeaufsteller.

Hendrik Jostes · INZTITUT

Online-Redakteur im INZTITUT-Blog

  • SEO
  • Onlinemarketing
  • Online-Redaktion
  • Content-Marketing

Teilen

Schreiben Sie einen Kommentar