Top-5-Erfolgskriterien für Onlineshops

Kennen Sie die wichtigsten Merkmale, nach denen Kunden einen Onlineshop bewerten?

Anfang

Was sind die wichtigsten Kriterien, nach denen Kunden entscheiden, ob sie einen Kauf über einen Onlineshop abwickeln? Welche vertrauensbildenden Maßnahmen entscheiden darüber ob es zum Kauf oder zum Kaufabbruch innerhalb des Warenkorb-Prozesses kommt?
Aus Kundensicht wird ein Onlineshop in erster Linie als interessant und seriös wahrgenommen, wenn folgende Punkte bei der Konzeption eines Onlineshops berücksichtigt werden:

Optimale Produktdarstellung in meinem Shopsystem

  • Erhalte ich meine gewünschten Produkte in diesem Shop?
  • Sind die Produkte preislich attraktiv? Kunden wünschen sich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis vom Onlineshop Ihrer Wahl
  • Sind den Kunden präsentierte Produktfotos von hoher Qualität?  Liefern im Onlineshop verwendete Bilder dem Kunden eine genaue Vorstellung von meinem Produkt? Stellen Shop-Fotos Produkte von allen Seiten, in allen Farb-Varianten und mit allen Produkt-Details dar? Wirken die Produktfotos emotional ansprechend und liefern hilfreiche Anwendungsbeispiele?
  • Helfen mir gut verständliche Produktbeschreibungen bei der Auswahl meiner Produkte?
  • Online-Bezahlsysteme: Kann ich auf die von mir bevorzugte Art – per PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung etc – im Onlineshop bezahlen?
Hochwertige Produktfotografie: Herren Armbanduhr

Hochwertige Produktfotografie ist das A und O für den Onlinehandel.

Perfekte Usability eines Onlineshops

  • Ist die Navigation innerhalb des Produktsortiments im Shop klar und verständlich?
  • Eine intuitiv erfassbare Navigationsstruktur: Ihre Kunden sollten sich auf Anhieb sehr gut im Sortiment Ihres Onlineshops zurechtfinden. Auf den Nutzer optimierte Usability ist ein wesentliches Kriterium für den Erfolg eines einzelnen Onlineshops. Aus Kundensicht entscheiden oft bereits die ersten Sekunden darüber, ob Ware in einem Shop bestellt wird oder der Kunde direkt zum nächsten Onlineshop abwandert.
  • Als Erfolgskriterium für Onlineshops ist das Layout einer eCommerce-Seite ebenso wichtig: Finde ich als Kunde umgehend und intuitiv alle Bedienelemente die ich zum Auffinden eines optimal für mich geeigneten Produktes benötige? Finde ich mit nur maximal 3 Klicks zum gewünschten Produkt?
  • Intelligente Shop-Suche: Finde ich schnell wonach ich suche ? Eine gute Shop-Suche, führt Kunden auf schnellstem Weg zu den gewünschten Artikeln und relevanten Produkt- und Hersteller-Informationen. Sind artverwandte Produkte oder farbliche Varianten ebenso durch die Suchfunktion des Shops komfortabel auffindbar?
  • Performance – zügig geladene Seiten machen nicht nur Spaß beim Onlineshopping, sondern sind zudem verkaufsfördernd!
  • Werden die einzelnen Shopseiten nicht nur bei Ihnen sondern auch bei Ihren Kunden mit langsamerer Internetleitung schnell geladen? Können Kunden bei Ihnen zügig durch das Shopangebot stöbern?
  • Gibt es eine mobile Variante Ihres e-Shops? Ist Onlineshoppen sowohl auf Smart-Phones wie auf dem Tablet ein echtes Einkaufserlebnis?
Bildquellen: Titelbild: Marco Martins (photocase)
Tags: , , , , , , ,

Teilen

Kommentare
    Magento – Flexible Webshop-Plattform für Ihre Onlinestrategie · 13.03.2015

    […] Top-5-Erfolgskriterien für Onlineshops […]

    Onlineshop Agentur | Christoph · 30.03.2015

    Hallo,
    ich finde die Serie richtig gut, weil sie jedem einen sehr detaillierten Einstieg in die Thematik des E-Commerce mit Onlineshops bietet. Zu den oben aufgezählten Punkten würde ich gerne welche ergänzen, bzw. weiter herausarbeiten.

    1: Programmiersprache: in welcher Sprache ist das Shopsystem implementiert? Da gilt es abzuwägen, ob es eine Programmiersprache ist, die gängig ist oder eher eine, die weniger verbreitet ist. Denn je seltener eine Sprache ist, umso teurer werden möglicherweise die Erweiterungen, wenn man den Shop anpassen muss (Addons, Extentions …)
    2: Community: hat das Onlineshop-System eine breite Community oder ist es mehr ein Nischenprodukt? Bei einer breiten Community kann man davon ausgehen, dass der Support über Foren durch andere Benutzer möglich ist und man dort dann Fragen stellen kann. Zudem gilt, wenn viele Augen draufgucken, können Fehler schneller gefunden, bzw. behoben werden (bei Opensource-Lösungen).
    3: Responsive Web Design: unterstützt das System auch die mobilen Endgeräte? Denn der E-Commerce in diesem Bereich ist stetig am Wachsen und entsprechend legt Google auch das Ranking aus.
    4: Skalierung: gibt es eine sonstige Art der Begrenzung, die einem Wachstum des Onlineshops beeinträchtigen können? Denn Umstiege auf andere Onlineshop Systeme können teuer und aufwändig werden.

    INZTITUT – Sascha Wichert · 30.03.2015

    Hallo Christoph,

    vielen lieben Dank für das Lob. Es freut uns natürlich umso mehr, wenn Du als ebenfalls erfahrener Onlinemarketing-Profi und Spezialist für Onlineshops Gefallen an unseren Blog-Beiträgen findest.

    In unserem Beitrag zu den Top 5 Erfolgskriterien von Onlineshops haben wir ganz bewusst die systemübergreifenden Faktoren für den Erfolg eines Onlineshops herausgearbeitet.

    In unserem Artikel „Magento – Flexible Webshop-Plattform für Ihre Onlinestrategie“ haben wir alle die von Dir angesprochenen Punkte berücksichtigt. Wir wünschen Dir also weiterhin viel Freude und Inspiration in unserem INZTITUT Blog und freuen uns jederzeit auf einen fachlichen Austausch.

    Beste Grüße
    Sascha


Schreiben Sie einen Kommentar