Was sind die wichtigsten Kriterien, nach denen Kunden entscheiden, ob sie einen Kauf über einen Onlineshop abwickeln? Welche vertrauensbildenden Maßnahmen entscheiden darüber ob es zum Kauf oder zum Kaufabbruch innerhalb des Warenkorb-Prozesses kommt?
Aus Kundensicht wird ein Onlineshop in erster Linie als interessant und seriös wahrgenommen, wenn folgende Punkte bei der Konzeption eines Onlineshops berücksichtigt werden:

Optimale Produktdarstellung in meinem Shopsystem

  • Erhalte ich meine gewünschten Produkte in diesem Shop?
  • Sind die Produkte preislich attraktiv? Kunden wünschen sich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis vom Onlineshop Ihrer Wahl
  • Sind den Kunden präsentierte Produktfotos von hoher Qualität?  Liefern im Onlineshop verwendete Bilder dem Kunden eine genaue Vorstellung von meinem Produkt? Stellen Shop-Fotos Produkte von allen Seiten, in allen Farb-Varianten und mit allen Produkt-Details dar? Wirken die Produktfotos emotional ansprechend und liefern hilfreiche Anwendungsbeispiele?
  • Helfen mir gut verständliche Produktbeschreibungen bei der Auswahl meiner Produkte?
  • Online-Bezahlsysteme: Kann ich auf die von mir bevorzugte Art – per PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung etc – im Onlineshop bezahlen?
Hochwertige Produktfotografie: Herren Armbanduhr

Hochwertige Produktfotografie ist das A und O für den Onlinehandel.

Perfekte Usability eines Onlineshops

  • Ist die Navigation innerhalb des Produktsortiments im Shop klar und verständlich?
  • Eine intuitiv erfassbare Navigationsstruktur: Ihre Kunden sollten sich auf Anhieb sehr gut im Sortiment Ihres Onlineshops zurechtfinden. Auf den Nutzer optimierte Usability ist ein wesentliches Kriterium für den Erfolg eines einzelnen Onlineshops. Aus Kundensicht entscheiden oft bereits die ersten Sekunden darüber, ob Ware in einem Shop bestellt wird oder der Kunde direkt zum nächsten Onlineshop abwandert.
  • Als Erfolgskriterium für Onlineshops ist das Layout einer eCommerce-Seite ebenso wichtig: Finde ich als Kunde umgehend und intuitiv alle Bedienelemente die ich zum Auffinden eines optimal für mich geeigneten Produktes benötige? Finde ich mit nur maximal 3 Klicks zum gewünschten Produkt?
  • Intelligente Shop-Suche: Finde ich schnell wonach ich suche ? Eine gute Shop-Suche, führt Kunden auf schnellstem Weg zu den gewünschten Artikeln und relevanten Produkt- und Hersteller-Informationen. Sind artverwandte Produkte oder farbliche Varianten ebenso durch die Suchfunktion des Shops komfortabel auffindbar?
  • Performance – zügig geladene Seiten machen nicht nur Spaß beim Onlineshopping, sondern sind zudem verkaufsfördernd!
  • Werden die einzelnen Shopseiten nicht nur bei Ihnen sondern auch bei Ihren Kunden mit langsamerer Internetleitung schnell geladen? Können Kunden bei Ihnen zügig durch das Shopangebot stöbern?
  • Gibt es eine mobile Variante Ihres e-Shops? Ist Onlineshoppen sowohl auf Smart-Phones wie auf dem Tablet ein echtes Einkaufserlebnis?
[nextpage title=”Auswahlkriterien einer eCommerce-Lösung für Sie als Shopbetreiber”]

Auswahlkriterien einer eCommerce-Lösung für Sie als Shopbetreiber

Für Sie als Shopbetreiber sind zusätzlich folgende Kriterien relevant:

  • Mit meinem Onlineshop möchte ich nach und nach weitere Zielmärkte adressieren – Unterstützt das Shopsystem Mehrsprachigkeit?
  • Ist die Bedienbarkeit des Shop-Backend intuitiv und für mich und meine Mitarbeiter komfortabel?
  • Verhält sich mein Shopsystem in der Bedienung performant?
  • Steht unser Shopsystem meinen Kunden – auch nach kritischen Prozessen wie einem Serverausfall im Rechenzentrum schnell, stabil und wie gewohnt zuverlässig zu Verfügung?
  • Ist mein Shopsystem und somit meine Investitionen in die Weiterentwicklung und Pflege meines Shopsystems zukunftssicher?
  • Sind einmalige Lizenzkosten für die Shopsoftware und benötigte Zusatzmodule zu entrichten? Wie hoch sind die von mir tatsächlich benötigten Lizenzkosten?
  • Wie hoch sind meine Gesamtkosten für ein optimal einsatzfähiges Shopsystem für meine Kunden und mein Geschäftsmodell?
  • Suchmaschinenoptimierung: Ist mein Shopsystem technisch sauber strukturiert, so dass die optimale Aufbereitung für die Indexierung von Suchmaschinen erfüllt ist?
  • Ist das von mir bevorzugte Shop-System bei Bedarf modular erweiterbar?
  • Ist das Shopsystem gut dokumentiert und die Dokumentation frei zugänglich und auf dem aktuellen Entwicklungsstand des Systems?
  • Sind die eingesetzten Technologien des Shopsystems up-to-date?
  • Welcher Support wird für mein Shopsystem gewährleistet?
  • Providing: Wie und von wem wird mein Shopsystem gehostet? Welche Servervoraussetzungen sind für die optimale Konfiguration und einen schnellen Betrieb nötig?
  • Wer übernimmt die Wartung für mein Shopsystem?
  • Wie schnell und kompetent steht der Service bei Problemen mit dem Shopserver zur Verfügung?
  • Wann und wer erstellt das Backup meines Onlineshops?

Welches Shopsystem ist das Beste?

Um es vorweg zu nehmen: Das beste Shop-System kann es genauso wenig geben, wie das beste Auto. Einleuchtend, dass Fahrzeugtypen wie Limosine und Geländewagen sich schwer in einem Fahrzeug vereinen lassen. Hinsichtlich bestimmter Funktionen gibt es immer einen Kompromiss. Für Shopsysteme verhält es sich nicht anders. Die gute Nachricht ist, dass es für Ihre geplante Onlinestrategie immer optimales System zur Auswahl gibt. Da Sie ihr Shopsystem – möglicherweise entgegen ihrem Auto, dass sie selten ständig hinsichtlich seiner Funktionalität erweitern, und möglicherweise spätestens nach 3 Jahren bereits wieder gegen ein neues tauschen, langfristig und vor allem erfolgreich betreiben wollen ist für die Auswahl Ihres Shopsystems dringend geraten sorgfältig und methodisch geplant vorzugehen.

Das Shopsystem »Magento« – optisch sehr altbacken, doch funktional sehr vielfältig.

Das Shopsystem »Magento« – optisch sehr altbacken, doch funktional sehr vielfältig.

[nextpage title=”Shopsysteme: Features und Funktionen – Was brauche ich?”]

Shopsysteme: Features und Funktionen – Was brauche ich?

Um ein für Ihr Onlineszenario und Ihre Kundschaft optimal geeignetes Shopsystem ausfindig zu machen empfiehlt es sich wie folgt vorzugehen:

  • Listen Sie alle für Ihre Onlinestrategie wesentlichen Punkte auf.
  • Gewichten Sie einzelne Auswahlkriterien für Ihr Shopsystem nach zwingend erforderlich und wünschenswert – Somit erhalten Sie schnellstens Ausschluss-Kriterien und erkennen rasch was Sie wirklich benötigen.
  • Gewichten Sie Ihre Wunschkriterien in einer Zeitlinie der Erfordernis wie folgt

Gewünschte Funktionalität soll nach Launch meines Onlineshops:
– Kurzfristig (nach spätestens 3 Monaten)
– mittelfristig (nach 6-12 Monaten)
– langfristig (später als 12 Monate zur Verfügung stehen)

  • Welche Rolle spielt die Produktpräsentation in Ihrer Onlinestrategie?
    Sind Ihre Kunden eher auf technische Daten und genaueste Funktionsbeschreibungen oder gute Produktfotos angewiesen? Ein Shopkunde der auf der Suche nach modischer Kleidung ist, hat vollkommen andere Ansprüche an einen Onlineshop als ein Einkäufer der in einem B2B-Onlineshop eine Ersatzbeschaffung beispielsweise einer Hydraulikpumpe vornimmt.

Beispiel zur Priorisierung von einem eCommerce-System zur Verfügung gestellten Funktionalitäten:

  • Verfügbarkeit der Sprachvariante englisch: kurzfristig
  • Erweiterung des Bezahlverfahren Kreditkarte: mittelfristig
  • Shopbewertungen: langfristig

Grundsätzliche Basisfunktionalitäten sind durch nahezu alle Onlineshopsysteme abgedeckt. Für die Systemauswahl für Ihre Onlineshop-Software empfehlen wir eine detaillierte Analyse bei der Sie bei uns fachkundig durch einen Online-Marketingexperten unterstützt werden.

[nextpage title=”Fazit: Erfolg für Onlineshops ist planbar!”]

Fazit: Erfolg für Onlineshops ist planbar!

Nicht das von Ihnen eingesetzte Shopsystem, sondern die kundenorientierte Umsetzung Ihrer eCommerce-Plattform entscheidet über Ihren Geschäftserfolg. Eine Vielzahl von Einzelkriterien entscheiden auf Verbraucherseite, ob Umsätze über Ihren oder den Webshop Ihres Mitbewerbers erfolgen. Internetnutzer wünschen schnelle Entscheidungshilfen, relevante Verbraucherinformationen und echte Kundenunterstützung.  Produkte müssen in einem Onlineshop schnell auffindbar und optimal in der Darstellung sein. Produktvorteile müssen klar verständlich präsentiert werden. Der gesamte Transaktionsprozess muss sich für den Onlinekunden reibungslos gestalten. Call2Action-Elemente immer leicht erreichbar, barrierefrei und klar erkennbar sein. Widersprüche auf Käuferseite sind sowohl im Warenkorb wie im Transfer zur Onlinekasse komplett auszuschliessen. Damit Kunden zu Stammkunden werden sorgen Sie sich auch nach dem Kauf über Transaktions-eMails und echtem Kunden-Engagement dauerhaft um Ihre Onlineshopkunden.

Sie haben Fragen oder möchten wissen wie wir konkret ihren Onlineshop erfolgreich gestalten?

Jetzt unverbindlich und kostenfrei Beratung anfragen!

Was sind die wichtigsten Kriterien, nach denen Kunden entscheiden, ob sie einen Kauf über einen Onlineshop abwickeln? Welche vertrauensbildenden Maßnahmen entscheiden darüber ob es zum Kauf oder zum Kaufabbruch innerhalb des Warenkorb-Prozesses kommt?
Aus Kundensicht wird ein Onlineshop in erster Linie als interessant und seriös wahrgenommen, wenn folgende Punkte bei der Konzeption eines Onlineshops berücksichtigt werden:

Optimale Produktdarstellung in meinem Shopsystem

  • Erhalte ich meine gewünschten Produkte in diesem Shop?
  • Sind die Produkte preislich attraktiv? Kunden wünschen sich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis vom Onlineshop Ihrer Wahl
  • Sind den Kunden präsentierte Produktfotos von hoher Qualität?  Liefern im Onlineshop verwendete Bilder dem Kunden eine genaue Vorstellung von meinem Produkt? Stellen Shop-Fotos Produkte von allen Seiten, in allen Farb-Varianten und mit allen Produkt-Details dar? Wirken die Produktfotos emotional ansprechend und liefern hilfreiche Anwendungsbeispiele?
  • Helfen mir gut verständliche Produktbeschreibungen bei der Auswahl meiner Produkte?
  • Online-Bezahlsysteme: Kann ich auf die von mir bevorzugte Art – per PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung etc – im Onlineshop bezahlen?
Hochwertige Produktfotografie: Herren Armbanduhr

Hochwertige Produktfotografie ist das A und O für den Onlinehandel.

Perfekte Usability eines Onlineshops

  • Ist die Navigation innerhalb des Produktsortiments im Shop klar und verständlich?
  • Eine intuitiv erfassbare Navigationsstruktur: Ihre Kunden sollten sich auf Anhieb sehr gut im Sortiment Ihres Onlineshops zurechtfinden. Auf den Nutzer optimierte Usability ist ein wesentliches Kriterium für den Erfolg eines einzelnen Onlineshops. Aus Kundensicht entscheiden oft bereits die ersten Sekunden darüber, ob Ware in einem Shop bestellt wird oder der Kunde direkt zum nächsten Onlineshop abwandert.
  • Als Erfolgskriterium für Onlineshops ist das Layout einer eCommerce-Seite ebenso wichtig: Finde ich als Kunde umgehend und intuitiv alle Bedienelemente die ich zum Auffinden eines optimal für mich geeigneten Produktes benötige? Finde ich mit nur maximal 3 Klicks zum gewünschten Produkt?
  • Intelligente Shop-Suche: Finde ich schnell wonach ich suche ? Eine gute Shop-Suche, führt Kunden auf schnellstem Weg zu den gewünschten Artikeln und relevanten Produkt- und Hersteller-Informationen. Sind artverwandte Produkte oder farbliche Varianten ebenso durch die Suchfunktion des Shops komfortabel auffindbar?
  • Performance – zügig geladene Seiten machen nicht nur Spaß beim Onlineshopping, sondern sind zudem verkaufsfördernd!
  • Werden die einzelnen Shopseiten nicht nur bei Ihnen sondern auch bei Ihren Kunden mit langsamerer Internetleitung schnell geladen? Können Kunden bei Ihnen zügig durch das Shopangebot stöbern?
  • Gibt es eine mobile Variante Ihres e-Shops? Ist Onlineshoppen sowohl auf Smart-Phones wie auf dem Tablet ein echtes Einkaufserlebnis?
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Auswahlkriterien einer eCommerce-Lösung für Sie als Shopbetreiber

Für Sie als Shopbetreiber sind zusätzlich folgende Kriterien relevant:

  • Mit meinem Onlineshop möchte ich nach und nach weitere Zielmärkte adressieren – Unterstützt das Shopsystem Mehrsprachigkeit?
  • Ist die Bedienbarkeit des Shop-Backend intuitiv und für mich und meine Mitarbeiter komfortabel?
  • Verhält sich mein Shopsystem in der Bedienung performant?
  • Steht unser Shopsystem meinen Kunden – auch nach kritischen Prozessen wie einem Serverausfall im Rechenzentrum schnell, stabil und wie gewohnt zuverlässig zu Verfügung?
  • Ist mein Shopsystem und somit meine Investitionen in die Weiterentwicklung und Pflege meines Shopsystems zukunftssicher?
  • Sind einmalige Lizenzkosten für die Shopsoftware und benötigte Zusatzmodule zu entrichten? Wie hoch sind die von mir tatsächlich benötigten Lizenzkosten?
  • Wie hoch sind meine Gesamtkosten für ein optimal einsatzfähiges Shopsystem für meine Kunden und mein Geschäftsmodell?
  • Suchmaschinenoptimierung: Ist mein Shopsystem technisch sauber strukturiert, so dass die optimale Aufbereitung für die Indexierung von Suchmaschinen erfüllt ist?
  • Ist das von mir bevorzugte Shop-System bei Bedarf modular erweiterbar?
  • Ist das Shopsystem gut dokumentiert und die Dokumentation frei zugänglich und auf dem aktuellen Entwicklungsstand des Systems?
  • Sind die eingesetzten Technologien des Shopsystems up-to-date?
  • Welcher Support wird für mein Shopsystem gewährleistet?
  • Providing: Wie und von wem wird mein Shopsystem gehostet? Welche Servervoraussetzungen sind für die optimale Konfiguration und einen schnellen Betrieb nötig?
  • Wer übernimmt die Wartung für mein Shopsystem?
  • Wie schnell und kompetent steht der Service bei Problemen mit dem Shopserver zur Verfügung?
  • Wann und wer erstellt das Backup meines Onlineshops?

Welches Shopsystem ist das Beste?

Um es vorweg zu nehmen: Das beste Shop-System kann es genauso wenig geben, wie das beste Auto. Einleuchtend, dass Fahrzeugtypen wie Limosine und Geländewagen sich schwer in einem Fahrzeug vereinen lassen. Hinsichtlich bestimmter Funktionen gibt es immer einen Kompromiss. Für Shopsysteme verhält es sich nicht anders. Die gute Nachricht ist, dass es für Ihre geplante Onlinestrategie immer optimales System zur Auswahl gibt. Da Sie ihr Shopsystem – möglicherweise entgegen ihrem Auto, dass sie selten ständig hinsichtlich seiner Funktionalität erweitern, und möglicherweise spätestens nach 3 Jahren bereits wieder gegen ein neues tauschen, langfristig und vor allem erfolgreich betreiben wollen ist für die Auswahl Ihres Shopsystems dringend geraten sorgfältig und methodisch geplant vorzugehen.

Das Shopsystem »Magento« – optisch sehr altbacken, doch funktional sehr vielfältig.

Das Shopsystem »Magento« – optisch sehr altbacken, doch funktional sehr vielfältig.

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Shopsysteme: Features und Funktionen – Was brauche ich?

Um ein für Ihr Onlineszenario und Ihre Kundschaft optimal geeignetes Shopsystem ausfindig zu machen empfiehlt es sich wie folgt vorzugehen:

  • Listen Sie alle für Ihre Onlinestrategie wesentlichen Punkte auf.
  • Gewichten Sie einzelne Auswahlkriterien für Ihr Shopsystem nach zwingend erforderlich und wünschenswert – Somit erhalten Sie schnellstens Ausschluss-Kriterien und erkennen rasch was Sie wirklich benötigen.
  • Gewichten Sie Ihre Wunschkriterien in einer Zeitlinie der Erfordernis wie folgt

Gewünschte Funktionalität soll nach Launch meines Onlineshops:
– Kurzfristig (nach spätestens 3 Monaten)
– mittelfristig (nach 6-12 Monaten)
– langfristig (später als 12 Monate zur Verfügung stehen)

  • Welche Rolle spielt die Produktpräsentation in Ihrer Onlinestrategie?
    Sind Ihre Kunden eher auf technische Daten und genaueste Funktionsbeschreibungen oder gute Produktfotos angewiesen? Ein Shopkunde der auf der Suche nach modischer Kleidung ist, hat vollkommen andere Ansprüche an einen Onlineshop als ein Einkäufer der in einem B2B-Onlineshop eine Ersatzbeschaffung beispielsweise einer Hydraulikpumpe vornimmt.

Beispiel zur Priorisierung von einem eCommerce-System zur Verfügung gestellten Funktionalitäten:

  • Verfügbarkeit der Sprachvariante englisch: kurzfristig
  • Erweiterung des Bezahlverfahren Kreditkarte: mittelfristig
  • Shopbewertungen: langfristig

Grundsätzliche Basisfunktionalitäten sind durch nahezu alle Onlineshopsysteme abgedeckt. Für die Systemauswahl für Ihre Onlineshop-Software empfehlen wir eine detaillierte Analyse bei der Sie bei uns fachkundig durch einen Online-Marketingexperten unterstützt werden.

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Fazit: Erfolg für Onlineshops ist planbar!

Nicht das von Ihnen eingesetzte Shopsystem, sondern die kundenorientierte Umsetzung Ihrer eCommerce-Plattform entscheidet über Ihren Geschäftserfolg. Eine Vielzahl von Einzelkriterien entscheiden auf Verbraucherseite, ob Umsätze über Ihren oder den Webshop Ihres Mitbewerbers erfolgen. Internetnutzer wünschen schnelle Entscheidungshilfen, relevante Verbraucherinformationen und echte Kundenunterstützung.  Produkte müssen in einem Onlineshop schnell auffindbar und optimal in der Darstellung sein. Produktvorteile müssen klar verständlich präsentiert werden. Der gesamte Transaktionsprozess muss sich für den Onlinekunden reibungslos gestalten. Call2Action-Elemente immer leicht erreichbar, barrierefrei und klar erkennbar sein. Widersprüche auf Käuferseite sind sowohl im Warenkorb wie im Transfer zur Onlinekasse komplett auszuschliessen. Damit Kunden zu Stammkunden werden sorgen Sie sich auch nach dem Kauf über Transaktions-eMails und echtem Kunden-Engagement dauerhaft um Ihre Onlineshopkunden.

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Sascha Block

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  1. […] Top-5-Erfolgskriterien für Onlineshops […]

  2. Onlineshop Agentur | Christoph 30. März 2015 at 12:19 - Reply

    Hallo,
    ich finde die Serie richtig gut, weil sie jedem einen sehr detaillierten Einstieg in die Thematik des E-Commerce mit Onlineshops bietet. Zu den oben aufgezählten Punkten würde ich gerne welche ergänzen, bzw. weiter herausarbeiten.

    1: Programmiersprache: in welcher Sprache ist das Shopsystem implementiert? Da gilt es abzuwägen, ob es eine Programmiersprache ist, die gängig ist oder eher eine, die weniger verbreitet ist. Denn je seltener eine Sprache ist, umso teurer werden möglicherweise die Erweiterungen, wenn man den Shop anpassen muss (Addons, Extentions …)
    2: Community: hat das Onlineshop-System eine breite Community oder ist es mehr ein Nischenprodukt? Bei einer breiten Community kann man davon ausgehen, dass der Support über Foren durch andere Benutzer möglich ist und man dort dann Fragen stellen kann. Zudem gilt, wenn viele Augen draufgucken, können Fehler schneller gefunden, bzw. behoben werden (bei Opensource-Lösungen).
    3: Responsive Web Design: unterstützt das System auch die mobilen Endgeräte? Denn der E-Commerce in diesem Bereich ist stetig am Wachsen und entsprechend legt Google auch das Ranking aus.
    4: Skalierung: gibt es eine sonstige Art der Begrenzung, die einem Wachstum des Onlineshops beeinträchtigen können? Denn Umstiege auf andere Onlineshop Systeme können teuer und aufwändig werden.

  3. INZTITUT - Sascha Wichert 30. März 2015 at 18:51 - Reply

    Hallo Christoph,

    vielen lieben Dank für das Lob. Es freut uns natürlich umso mehr, wenn Du als ebenfalls erfahrener Onlinemarketing-Profi und Spezialist für Onlineshops Gefallen an unseren Blog-Beiträgen findest.

    In unserem Beitrag zu den Top 5 Erfolgskriterien von Onlineshops haben wir ganz bewusst die systemübergreifenden Faktoren für den Erfolg eines Onlineshops herausgearbeitet.

    In unserem Artikel “Magento – Flexible Webshop-Plattform für Ihre Onlinestrategie” haben wir alle die von Dir angesprochenen Punkte berücksichtigt. Wir wünschen Dir also weiterhin viel Freude und Inspiration in unserem INZTITUT Blog und freuen uns jederzeit auf einen fachlichen Austausch.

    Beste Grüße
    Sascha

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  1. […] Top-5-Erfolgskriterien für Onlineshops […]

  2. Onlineshop Agentur | Christoph 30. März 2015 at 12:19 - Reply

    Hallo,
    ich finde die Serie richtig gut, weil sie jedem einen sehr detaillierten Einstieg in die Thematik des E-Commerce mit Onlineshops bietet. Zu den oben aufgezählten Punkten würde ich gerne welche ergänzen, bzw. weiter herausarbeiten.

    1: Programmiersprache: in welcher Sprache ist das Shopsystem implementiert? Da gilt es abzuwägen, ob es eine Programmiersprache ist, die gängig ist oder eher eine, die weniger verbreitet ist. Denn je seltener eine Sprache ist, umso teurer werden möglicherweise die Erweiterungen, wenn man den Shop anpassen muss (Addons, Extentions …)
    2: Community: hat das Onlineshop-System eine breite Community oder ist es mehr ein Nischenprodukt? Bei einer breiten Community kann man davon ausgehen, dass der Support über Foren durch andere Benutzer möglich ist und man dort dann Fragen stellen kann. Zudem gilt, wenn viele Augen draufgucken, können Fehler schneller gefunden, bzw. behoben werden (bei Opensource-Lösungen).
    3: Responsive Web Design: unterstützt das System auch die mobilen Endgeräte? Denn der E-Commerce in diesem Bereich ist stetig am Wachsen und entsprechend legt Google auch das Ranking aus.
    4: Skalierung: gibt es eine sonstige Art der Begrenzung, die einem Wachstum des Onlineshops beeinträchtigen können? Denn Umstiege auf andere Onlineshop Systeme können teuer und aufwändig werden.

  3. INZTITUT - Sascha Wichert 30. März 2015 at 18:51 - Reply

    Hallo Christoph,

    vielen lieben Dank für das Lob. Es freut uns natürlich umso mehr, wenn Du als ebenfalls erfahrener Onlinemarketing-Profi und Spezialist für Onlineshops Gefallen an unseren Blog-Beiträgen findest.

    In unserem Beitrag zu den Top 5 Erfolgskriterien von Onlineshops haben wir ganz bewusst die systemübergreifenden Faktoren für den Erfolg eines Onlineshops herausgearbeitet.

    In unserem Artikel “Magento – Flexible Webshop-Plattform für Ihre Onlinestrategie” haben wir alle die von Dir angesprochenen Punkte berücksichtigt. Wir wünschen Dir also weiterhin viel Freude und Inspiration in unserem INZTITUT Blog und freuen uns jederzeit auf einen fachlichen Austausch.

    Beste Grüße
    Sascha

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