Diversifikation ist eine unternehmerische Option der Produktstrategie. Mit dem Ziel den Umsatz zu steigern, steigern Unternehmen über die Diversifikation den Umfang ihres Angebots in neuen Märkten. Inzwischen ist der digitale Markt für jedes Unternehmen von höchster Relevanz und steht auf den Prioritätenlisten im Marketing auf der vordersten Position. 

Diversifikation für Marken

Im Zuge einer Markenexpansion verfolgt eine Diversifikations-Strategie das Ziel durch Einführung neuer Marken relevante Märkte noch besser abzudecken (Markenentwicklung bzw. Multimarkenstrategie) oder mit neuen Marken neue Märkte zu erobern.

Was ist eine Markendiversifikation?

Die Markendiversifikation ist immer dann notwendig, wenn Unternehmen in neuen, bisher nicht bearbeiteten Märkten Wachstumschancen erkennt, hier aber bislang keine Marke positioniert hat die von der Markenpersönlichkeit und der Markenkompetenz das Potenzial für einen erfolgreichen Markentransfer besitzt.

Markendiversifikation für digitales Markting

Ebenso zwingend erforderlich ist eine Markendiversifikation, wenn der neue Markt so weit vom bisherigen Betätigungsfeld entfernt ist, dass bei der potenziellen Transfermarke mit Markenerosion zu rechnen ist. Im Bereich der digitalen Märkte sind Unternehmen vielfach gezwungen, das neue, digitale Marktsegment mit einer neuen, digitalen Marke zu erschließen. Der Aufbau einer solchen digitalen Marke ist besonders sinnvoll, denn das Wachstumspotenzial dieser neuartigen digitalen Märkte ist so enorm groß, dass die potenziellen Erweiterungsmöglichkeiten in diesem Markt die Aufwände zur Schaffung einer neuen Marke absolut rechtfertigen. Ohne digitale Marken ist Wachstumspotential für die meisten Unternehmen in den digitalen Märkten nicht realisierbar.

Was ist Diversifikation im eCommerce?

In einem eCommerce Szenario wird unter einer Diversifikation allgemein eine Sortimentserweiterung verstanden. Diversifikation verteilt Onlineumsätze somit auf ein breites Produktsortiment.

Diversifikation im Onlinemarketing

Abweichend dazu kann Diversifikation der Traffic-Kanäle im Onlinemarketing eine Streuung auf möglichst viele unterschiedliche Werbekanäle als Traffic-Lieferanten zu setzen.

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