Alleinstellungsmerkmal

Was ist ein Alleinstellungsmerkmal?

Das Alleinstellungsmerkmal – auch als unique selling proposition oder unique selling point, kurz USP bezeichnet – ist ein Nutzenversprechen das Produkte oder Dienstleistungen Ihren Kunden bieten.

Alleinstellungsmerkmale als Versprechen an den Kunden

Alleinstellungsmerkmale kennzeichnen somit Leistungsmerkmale mit denen sich ein Angebot eindeutig vom Wettbewerb abgrenzt. Ein Alleinstellungsmerkmal ist somit gleichbedeutend mit Kundenvorteil. Zudem sollte das Alleinstellungsmerkmal zielgruppenorientiert und wirtschaftlich sein, das heißt hinsichtlich Preis, Zeit und Qualitätsmerkmal erreichbar.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist einzigartig!

Alleinstellungsmerkmale von Produkten sollten immer einzigartige Nutzenversprechen sein, mit denen Konsumenten ein ganz spezielles Produkt oder eine Dienstleistung verbinden. Ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung bereits einzigartig? Haben Sie für Ihren USP bereits eine klare Markenvision auf Grundlage einer fundierten Marktanalyse herausgearbeitet?

Vertriebsorientiertes Marketing und der USP

Moderne Unternehmen bauen verstärkt auf ein vertriebsorientiertes Marketing das eng an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet ist. Solche vertriebsorientierten Unternehmen sind online wie offline voll und ganz auf den Kunden fokussiert. 

Alleinstellungmerkmale für Produkte und Dienstleistungen

Sobald Sie für Ihr Unternehmen sicherstellen, dass jedes Produkt Kunden echte Vorteile in Form realer Produkteigenschaften zusichert sichern Sie Ihren Unternehmenserfolg langfristig auf Basis wertvoller Alleinstellungsmerkmale. Gleiches gilt für jede Dienstleistung mit der Sie Kunden neben Ihrer Servicequalität auch einzigartige Dienstleistungsmerkmale – verbunden mit einem jeweiligen Kundennutzen – zusichern.

Beispiele für Alleinstellungsmerkmale

Beispiele für Alleinstellungsmerkmale sind schier unendlich, konsequent und gut umgesetzte Strategien bleiben trotzdem oft die Ausnahme. Idealerweise ist das Nutzenversprechen zugleich ein Alleinstellungsmerkmal oder zumindest eng daran gebunden. Eine starkes Nutzerversprechen betont die Vorzüge Ihres Produkts bzw. ihrer Dienstleistung gegenüber Wettbewerbsangeboten. Eine gute value proposition gibt Antwort auf die Frage: “Warum sollte ich als Kunde dieses Produkt wählen?” oder “Warum ist ihr Unternehmen der ideale Partner für die gesuchte Dienstleistung?”. Nur wenn ihr Nutzerversprechen diese Fragen klar und eindeutig beantwortet, gelingt es Ihnen potentielle Interessenten in Kunden zu verwandeln und Kunden zu Stammkunden auszubauen. Ein Nutzenversprechen kann Kunden und Interessenten in unterschiedlicher Form präsentiert werden. Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie sowohl auf Ihrer Webseite wie auf einer Landingpage ihre Nutzenversprechen klar, prägnant, leicht verständlich und visuell emotional herausstellen.

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Für den Erfolg einer Onlinestrategie ist die Ermittlung der Onlineanteile absolut entscheidungsrelevant und unverzichtbar. Die Ermittlung des Online-Marktanteils ist dabei nicht zu unterschätzen. Auch wenn Website und Onlineshop  längst Bestandteil Ihrer Unternehmensstrageie sind, zeigen wir Ihnen konkret welcher Spielraum für weiteres Wachstumspotential für Ihre Geschäftsstrategie der Markt bietet. So muss gerade eine Digitalstrategie in der Kundenansprache optimal auf den Markt und die relevanten Entscheidungskriterien von Kunden und Interessenten ausgerichtet sein. Die Methode des eCommerce Thinking liefert Ihnen bei minimalen Kosten und maximalen Nutzen extrem schnell einen digitalen Prototyp.

Professionelle Marktanalysen sind komplex und zeitaufwendig. Oft fehlt es im eigenen Unternehmen nicht nur an den entsprechenden Ressourcen, insbesondere führt die interne Betriebsblindheit oft zu falschen Annahmen und Voraussetzungen in der Marktanalyse. Mit einer externen Potentialanalyse lassen sich kostspielige Risiken vermindern und die Experteneinschätzung bereichert ihre Marketingstrategie mit neuen und aktuellen Fakten.

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