Onlinemarketing Shop-Apotheke

8 Tipps für mehr Erfolg mit Ihrer Website

Anfang

Garantiert mehr Erfolg mit Ihrer Website: Eine attraktive Website ist heute für den geschäftlichen Erfolg unerlässlich. Neben der Benutzerfreundlichkeit und einem ansprechenden Äußeren sind besonders die Inhalte wichtig. Hier erfahren Sie, auf was Sie achten sollten, um im Internet gefunden zu werden und wie Sie Ihren Lesern die bestmögliche Erfahrung auf Ihrer Webpräsenz bieten.

1. Hat Ihre Webseite ein ansprechendes und übersichtliches Design?

Die visuelle Gestaltung vermittelt den ersten Eindruck an den Besucher und ist daher entscheidend für den Erfolg einer Website. Design und Layout sollten nicht nur professionell und modern wirken, sondern müssen auch zu Ihrem Unternehmen passen.
Erfolg-fuer-ihre-Website
Die Corporate Identity kann sich etwa in den genutzten Schriftarten, den Fotos und Grafiken und der Farbgestaltung ausdrücken. Besonders die Übersichtlichkeit ist sehr wichtig: Auf überfrachteten, chaotisch wirkenden Seiten findet sich der Nutzer nicht zurecht und springt häufig schnell wieder ab. Weiterhin sollte die Website sowohl auf Desktop-Computern als auch auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets gut aussehen. Mit sogenannten Responsive Designs lassen sich Websites erstellen, die sich dynamisch an große und kleine Bildschirme anpassen.

2. Gute Websites punkten mit klarer und einfacher Navigation!

Internetsurfer haben oft wenig Zeit und noch weniger Lust, stundenlang die gewünschten Inhalte auf der Website zu suchen. Eine klare Navigationsstruktur ist daher ein Kernmerkmal guten Webdesigns. Sie vermeidet, dass der Leser vor dem Kauf oder einer anderen gewünschten Aktion wie etwa einer Kontaktaufnahme den Faden verliert und entnervt aufgibt. Gerade bei Web-Shops ist die Navigation geradezu lebenswichtig für den Erfolg im Internet.
Am besten lernen wir bekanntermaßen aus praktischen Erfahrungen und Praxis-Beispielen. Passend hierzu hat uns eine postalische Einladung in den Onlineshop der shop apotheke erreicht, der wir natürlich gerne gefolgt sind:
Gutscheinkarte_onlineshop

Hinweis: Alle in diesem Beitrag geschilderten Eindrücke entsprechen meiner persönlichen Meinung und beziehen sich insoweit auf meinen rein persönlichen sowie auf relevante Aspekte für Onlinemarketing und die von mir wahrgenommene Kundenorientierung.

Gut auffindbar: Klassisch folgen die meisten Interessenten sicherlich via google bei der Suche nach „shop apotheke“. Hier fällt uns in punkto kundenorientiertem Onlinemarketing die google-Snippet Optimierung positiv auf.  Klarer Pluspunkt sind eine dominante Darstellung in der google Suche – durch zusätzliche Nutzung von google AdWords – in Kombination mit google Plus und prominenter Suchdarstellung . Für das Onlinemarketing ist die Marke „shop apotheke“ sehr geschickt gewählt, denn der Name enthält sowohl den Markennamen als auch zugleich das generisch aus wahrscheinlicher Suchanfrage der Kunden zusammengesetze Keyword Shop und Apotheke. Das ist nicht nur smart, sondern zugleich sehr vorteilhaft für eine positive, aktive und zielgerichtete Kundenansprache!

google-snippet-optimierung-onlinemarketing

Die Häkchen und Pfeile in der google Suchdarstellung weisen eindeutig auf gezielte Onlinemarketing-Aktivität durch das Team der shop-apotheke hin. Der leere Warenkorb wird Kunden in der Suchdarstellung weniger interessieren, hier wäre eine Optimierung zugunsten der Kontakt-Optionen sinnvoller…


Teilen

Schreiben Sie einen Kommentar