Pokestops sind in aller Munde seitdem das Handyspiel Pokemon Go Scharen von spielbegeisterten Pokemon Fans überall auf die Strassen treibt um an einem Pokemon Go Pokestop wertvolles Zubehör wie Pokebälle, Tränke oder Glücks-Eier einzusammeln. Doch was genau ist ein Pokestop?

Die Handy-App Pokemon Go ist das Paradebeispiel für digitales Marketing: Ein Pokestop ist nichts anderes als ein Ort, dem eine Koordinatenposition in der digitalen Landkarte google maps zugewiesen wurde. Pokestops sind somit reale Kartenpositionen in dem digitalen Kartenmaterial google maps. Jeder Pokemon Go Spieler kann diese Pokestops mit Hilfe der App Pokemon Go in der Realität aufspüren. Dazu braucht der Pokemon Go Gamer nichts anderes als ein GPS-fähiges Smartphone, die kostenfreie App Pokemon Go und mobilen Internetempfang mittels Datentarif auf seinem Handy um die digitalen Kartendaten nutzen zu können.

Derart mit der installierten Pokemon Go App und einem Smartphone bewaffnet, suchen die Spieler millionenfach rund um den Erdball jeden Pokestop auf den sie finden können. Wer möglichst viele Pokestops aufsucht erhöht in Pokemon Go die Chance an die wertvollen Pokemon Eier und somit an besonders seltene Pokemons zu gelangen.

Dieser Pokestop im Spiel Pokemon Go ist mitten in der Hamburger Sternschanze positioniert.

Ein Pokestop im Spiel Pokemon Go ist direkt in der Hamburger Sternschanze positioniert. Das Bildmaterial der Pokestops ist sogenannter “user generated content” und wurde von Spielern erstellt. Die Position der Pokestops stammt größtenteils aus dem Spiel Ingress – das ebenfalls von der Entwicklerschmiede des App Herstellers Niantic stammt – übernommen. Hier heisst es am Pokestop passenderweise “Take your Time for Sternschanze” – doch jetzt beansprucht das Handyspiel Pokemon Go die volle Aufmerksamkeit der Spieler…

Dabei ist Pokemon Go als Onlinespiel bis in’s letzte Detail perfekt für das für jedermann so unverzichtbare Smartphone konzipiert: Pokemon Go nutzt GPS Tracking um die Position der Spieler in ihrer realen Umgebung zu ermitteln. So sind die überall in unseren Städten per Algorithmus platzierten Pokestops lokalisierbar. Damit setzt Pokemon Go voll auf den aktuellen Trend augmented reality: Mit der integrierten Kamera des SmartPhones werden die Pokemons von den Spielern inmitten der realen Spielumgebung entdeckt und gefangen. Das virtuelle Duell mit den Pokemon Monstern findet also online, in Echtzeit und unter direkter Einbeziehung aller technischen Ressourcen der modernen Handys statt. Bei der geschickten Platzierung der Pokémons auf der ganzen Welt steuert ein Algorithmus die Verteilung automatisch.

Pokemon Go setzt auf augmented reality – Die Kamera des Smart Phones wird genutzt um die Pokemons in die natürliche Umgebung des Spielers einzubinden…

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