Die Imagebroschüre - INZTITUT medienkompetenz

Die Imagebroschüre

Der Klassiker der Unternehmensdarstellung

Eine Imagebroschüre – auch Unternehmensbroschüre genannt – ist die gedruckte Form Ihrer Unternehmensdarstellung inklusive der Präsentation Ihrer Produkte und Vorstellung Ihrer Leistungen. Die wesentlichen Merkmale einer Imagebroschüre sind auf der optischen und haptischen Seite eine hochwertige Darstellung in Form von Design und Material-/Papierqualität in einem professionellen Druckverfahren. Inhaltlich punkten Imagebroschüren mit einer klaren und kompakten Struktur begleitet von hochwertigem Bildmaterial.

Die Imagebroschüre ist der Klassiker unter den drei Standbeinen der Unternehmensdarstellung bestehend aus:

  • Internetauftritt
  • Bildschirmpräsentation (bspw. Powerpoint) und dem
  • Printprodukt (also der Broschüre).

Warum die Image-Broschüre höchstes Ansehen bei Interessenten und Neukunden genießt

Ohne Zweifel ist dabei zu beachten: „Die Welt lebt immer mehr online.“ – Die wichtigste Eigendarstellung eines Unternehmens ist mittlerweile sicherlich der Internetauftritt. Des Weiteren bieten Videos bei YouTube, hochwertige Laptops, große Tablets, Flatscreens bis hin zur Beamerpräsentation beste Möglichkeiten für eine beeindruckende und animierte Bildschirmpräsentation inklusive Audio. Außerdem lässt sich die digitale Form einer Unternehmensdarstellung wesentlich besser aktuell halten. Es gibt allerdings sehr gute Gründe dafür, warum die optimale Unternehmenspräsentation digital und print miteinander kombiniert…

3 gute Gründe für Imagebroschüren:

Eine gedruckte Imagebroschüre behält ihre Berechtigung. Genauer gesagt, haben Imagebroschüren ihren festen Platz in den Darstellungsformen Ihrer Unternehmenspräsentation.

1) Eine Imagebroschüre bietet Ruhe, Klarheit und eine feste Struktur für Ihr Angebot

Die Schwäche der Unveränderbarkeit und fehlenden Interaktivität ist zugleich die Stärke der Imagebroschüre in Form von Ruhe, Klarheit und fester Struktur.
Gerade die Möglichkeit, digitale Inhalte zu verändern oder zu erweitern führt in der Praxis immer wieder dazu, dass inhaltliche und gestalterische Konzepte aufgeweicht werden, da neue Inhalte bspw. von Personen eingepflegt werden können, die über das Konzept nicht vollumfänglich im Bilde sind. Eine Imagebroschüre wird in der Regel von Anfang bis Ende in Zusammenarbeit mit professionellen Designern und Textern durchgeführt und bleibt bis zur nächsten Auflage vor »unberechtigtem« Zugriff geschützt.

Ruhe und Klarheit. Design spielt in der Imagrbroschüre eine sehr wichtige Rolle.

Ruhe und Klarheit. Design spielt in der Imagebroschüre eine sehr wichtige Rolle.

2) Hochwertig in der Hand Ihrer Kunden

Ein echter Pluspunkt in den Kundenansprache ist das haptische Erlebnis: Hochwertiges, gestrichenes Kunstdruckpapier zu fühlen. In einem edlen Druckerzeugnis zu blättern oder gar den textilkaschierten Einband zu öffnen – unvergleichbar.
Das »haptische Erlebnis« mag oberflächlich als zweitrangig betrachtet werden, hat aber eine nicht zu unterschätzende Wirkung. Vergleichen wir nur einmal den Unterschied, einen Menschen mit Worten und Blicken zu grüßen oder ihn mit einer Umarmung willkommen zu heißen. Das »haptische Erlebnis« ist der Grund, warum wir uns in unserem Kulturkreis in der Geschäftswelt die Hände schütteln.

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Die Unternehmens-Broschüre: Nicht nur zum lesen da, sondern auch zum fühlen.

3) Das gedruckte Wort unterstreicht Glaubwürdigkeit

Dazu kommt unsere traditionelle Prägung, die dem gedruckten Wort nach wie vor das höchste Maß an Glaubwürdigkeit und Seriosität zuweist.
Dieser Qualitätsunterschied wird jedem offensichtlich, wenn er seine Empfindungen und Wahrnehmungen mit dem Empfang einer geschäftlichen E-Mail mit dem eines Briefes vergleicht. Neben der »traditionellen Prägung« kommt noch das Wissen darüber hinzu, dass die E-Mail im weitesten Sinne kostenlos für den Absender war, während der Brief mindestens Porto und Material kostet. Dieses Wissen bzw. Einschätzung des Betrachters über den Wert der Darstellungsform setzt sich fort in die anderen digitalen Darstellungsformen, ungeachtet dessen, ob diese Einschätzung gerechtfertigt ist oder nicht.

Auf Grund dieser Eigenschaften genießt die Imagebroschüre auch im Zeitalter der digitalen Technik eine hohe Wertschätzung. Eine ähnlich gut zu handhabende Form ist mit anderen Mitteln schwer erreichbar.

Konzeption · Design · Text

In unserem nächsten Teil zum Thema Imagebroschüre werden wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Konzeption einer Imagebroschüre geben: Wie entsteht ein Konzept für Ihre neue Imagebroschüre? Wie verläuft die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und INZTITUT? Welche Aufgaben und Anforderungen kommen auf Sie zu? Was erwartet Sie in der Design-Phase und wie entstehen Text, Bild und Inhalt?

Warum eine Imagebroschüre / Unternehmensbroschüre mit INZTITUT?

INZTITUT hat eine enorme Erfahrung in der Erstellung von Imagebroschüren und ist ihr professioneller Partner in der gesamten Entwicklungsphase. INZTITUT bedient den kompletten Workflow bestehend aus Konzeption, Design, Text, Fotografie inklusive der Produktion Ihrer Imagebroschüre. Die Erarbeitung einer Imagebroschüre erfordert aber auch immer einen konzentrierten Einsatz des Auftraggebers. Insbesondere bei diesen Aufgaben steht Ihnen INZTITUT als professioneller Agentur-Partner zur Seite, damit wir gemeinsam das beste Ergebnis erzielen.

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

 

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