Werbenetzwerk
Ein Werbenetzwerk ist ein Zusammenschluss mehrerer Online-Plattformen mit dem Ziel, Werbeinnahmen zu generieren. Dafür ermöglichen Werbenetzwerke Werbetreibenden die Schaltung von Onlinewerbung auf einer Vielzahl unterschiedlicher Websites. Damit steigern Werbenetzwerke im Onlinemarketing grundsätzlich die Onlinereichweite. Einige Werbenetzwerke sind ein exklusiver Zusammenschluss einiger weniger Premium-Websites. Andere Werbenetzwerke versuchen, eine möglichst breite Reichweite durch die Verbindung vieler – meist kleinerer, aber dafür spezialisierter Websites zu erreichen und realisieren damit die Konzentration auf bestimmte Interessengruppen. Ein Werbenetzwerk kann daher auch als ein Makler zwischen Werbetreibenden und Werbeagentur auf der einen Seite und Online-Medien auf der anderen Seite angesehen werden.
Ähnliche Einträge
Zum GlossarNeuer Artikel!
Die digitale Marke – Der Onlinekunde im Visier ihrer Marke!
Was ist eine digitale Marke und was gilt es beim Aufbau digitaler Marken unbedingt zu beachten?
Eine digitale Marke aufzubauen, bedeutet mehr als die Verlagerung einer analogen Marke in ein digitales Umfeld. Markenführung und Markenstrategie müssen von Beginn an auf die ausgewählten digitalen Marktplätze abgestimmt werden. …