Marktdynamik

Die Marktdynamik beschreibt die Geschwindigkeit, mit der sich Märkte verändern und weiterentwickeln. Unternehmungen müssen sich heute rapide verändernden Marktfak­toren stellen. Zunehmend beeinflussen sowohl politische Rahmenbedingungen wie auch technologische Entwicklungen das Nachfrageverhalten und das Käuferpotential in immer kürzeren Zyklen. Das Strategische Marke­ting und die agile Wettbe­werbsstrategie eines Unternehmens erhält somit eine immer größere Bedeu­tung, zumal auch die Märkte selbst immer dynamischer reagieren.

Marktdynamik durch Wertewandel und verändertes Kaufverhalten

Zusätzlich führt ein grundlegender Wertewandel in der Gesellschaft zu Veränderungen im Kaufverhalten. Starke Marken dominieren den Markt, vielfach herrscht eine Marktpola­risierung vor. Zudem erschweren Marktsättigung und die damit einhergehende Stagnation der Nachfrage, durch sich immer weiter verkleinernde Absatzmengen auf den Märkten, viele Unternehmen in ihrer Existenz. Zunehmende Produktionskapazitäten stehen im existenziellen Widerspruch zu Absatzproblemen und Marktsättigung. Wachstumsprobleme verursachen im Extremfall den Marktaustritt und die Liquidation einzelner Unternehmen. Die zunehmend stärkere Internationalisierung der Märkte und des Wettbewerbs verlangen mit ihren dynamischen Märkten ein konsequent international ausgerichtetes Marketing mit  starker Innovationsdynamik.

Marktdynamik bedingt Preiskampf

Immer kürzere Entwicklungs- und Produktionszyklen wirken massiv auf die Dynamik des Marktes ein. Ein harter Preiskampf und eine sich immer weiter annähernde Produktqualität verschiedener Anbieter fordern Unternehmen im Wettbewerb mit alternativen Marketingstrategien.

Die Marktdynamik fordert Unternehmen zur Stärkung ihrer Marken

Die Marktdynamik verlangt Unternehmen eine Stärkung ihrer Marken sowie die Qualitätsführerschaft ab. Kunden fordern offline wie online schnellsten und hochwertigen Service. Innovative Technologieprodukte und ein ausgeprägtes Markt­wachstum sind der kritische Erfolgsfak­tor. In der sich verstärkenden Wettbewerbsdynamik bietet Vertikales Marketing mit ergänzenden Produkten und Services Unternehmen die Chance Kunden zu binden.

Jetzt lesen: Wie ein perfektes Logo Ihre Marke stärkt!

Ähnliche Einträge

Zum Glossar

Neuer Artikel!