Die Markenbekanntheit ist ein Wert, der die Bekanntheit einer Marke in Bezug auf befragte Zielgruppen und andere Marken ermittelt und bewertet. Damit bestimmt die Markenbekanntheit zugleich den Wert einer Marke.

Wie ist Markenbekanntheit messbar?

Anhand von Befragungen wird in Tests zur Markenbekanntheit ermittelt, wieviel Prozent der Befragten sich an eine bestimmte Marke erinnern können.

Gestützte und ungestützte Markenbekanntheit

Im Marketing wird zwischen der gestützten Markenbekanntheit und einer ungestützten Markenbekanntheit unterschieden: Bei der ungestützten Bekanntheit von Marken werden Testpersonen nach ihnen bekannten Marken in einem Produktfeld gefragt. Bei gestützten Befragungen zur Markenbekanntheit hingegen wird die Marke vorgegeben und hinterfragt ob diese Marke bekannt ist oder nicht.

Warum ist Markenbekanntheit so wichtig?

Markenbekanntheit ist Voraussetzung dafür, dass Konsumenten eine Beziehung zu einer Marke aufbauen und bestimmte Assoziationen zu dieser Marke haben. Somit ist Markenbekanntheit ein eng mit dem Markenimage verbundener Faktor.

Vertrauen in Marken entsteht durch Markenbekanntheit und Markenimage

Das Vertrauen in Marken wird wesentlich durch die Markenbekanntheit und das Markenimage sowie durch die Zufriedenheit mit der Nutzung einer Marke geprägt.

Mithilfe empirischer Modelle ist nachgewiesen, dass von der Markenbekanntheit und dem Markenimage ein besonders starker Einfluss auf die Kaufabsicht ausgeht. Wissenschaftlich bestätigt ist zudem, dass zwischen der Bekanntheit einer Marke das Markenimage direkt beeinflusst wird und beide Markenkomponenten gemeinsam unser Kaufverhalten massiv beeinflussen.

Einen wesentlichen Beitrag zur Markenbekanntheit und dem Markenimage leistet das Markenbild selbst, dass durch eine Fülle von Eindrücken geprägt die uns Marken suggerieren.

Wie lässt sich Markenbekanntheit steigern?

Zur Steigerung der Markenbekanntheit ist die Wiedererkennbarkeit der Marke einer der wichtigsten Einflussfaktoren.

Werbung und Kommunikation – beispielsweise in den digitalen Medien – leisten einen entscheidenden Beitrag um die Markenbekanntheit zu steigern und das Markenimage zu fördern.

Nutzen Sie den gezielten Einsatz eines Markenbotschafters um ihre Marke erlebbar und authentisch zu gestalten. Erfolgreiches Influencer-Marketing in digitalen Kanälen ist eine wirksame Strategie für Ihr digitales Marketing.

Möchten Sie die Bekanntheit und den Erfolg Ihrer Marke steigern?

Jetzt erfahren: Warum ein perfektes Logo unverzichtbar für erfolgreiches Marketing ist!

Ähnliche Eintraege