Korrelationsanalysen ermitteln aufgrund der Auswertung von Daten für konkrete Fragestellungen im Onlinemarketing einen statistischen Zusammenhang. Anhand einzelner Variablen und der Analyse von Big Data lassen sich Korrelationen – also faktenbasierte Zusammenhänge – mithilfe eines mathematischen Auswertungsverfahrens beweisen oder widerlegen. Neben der Korrelationsanalyse ergänzen statistische Verfahren wie die Faktoranalyse oder die Regressionsanalyse eine Datenanalyse.

Eine praktische Anwendung der Korrelationsanalyse im Onlinemarkting ist die Ermittlung der wichtigsten Rankingfaktoren von Webseiten. Mittels einer Korrelationsanaylse werden diverse Signale mit den Rankingpositionen einzelner Internetseiten verglichen. Als Korrelationskoeffizienten sind hier einbezogene Variablen in Form der Anzahl verlinkender Domains, der Domain-Autorität und themenrelevantem Content die entsprechenden Bezugsgrößen für den Einfluss auf das Ranking. Ein weiterer Korrelationskoeffizient für Top-Positionen in Suchmaschinen ist der Einsatz von wirksamen Bildern auf einer Website.

Ergebnisse einer einfachen Korrelationsanalyse gilt es jedoch auch immer kritisch zu hinterfragen: Nimmt ein Bild tatsächlich direkten Einfluss auf ein optimales Ranking der Webseite oder existiert vielmehr ein Zusammenhang, d.h. eine Korrelation zwischen gut gepflegten Internetseiten mit nennenswertem Content? Jetzt lesen: Die Top 5 Onpage Regeln zur Optimierung Ihrer Website!

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