Glossar für Onlinemarketing, eCommerce & Webdesign

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B2B

Abkürzung für Business to Business und bezeichnet den Handel zwischen zwei Unternehmen. B2B bezieht sich auf vertikale Branchen oder Unternehmen, deren Kunden und Handelspartner ebenfalls Unternehmer – also keine Endverbraucher – sind. Onlineportale und B2B-Onlineshops die primär oder exklusiv Unternehmen ansprechen werden als B2B-ECommerce Szenarien bezeichnet.


B2C

Abkürzung für Business to Consumer, womit Geschäfte zwischen einem Unternehmen und Endverbrauchern als Endkunden bezeichnet werden. Onlineshops mit einer primären Ausrichtung auf Consumer werden als B2C-Onlineshops bezeichnet.


Backend

Mit Backend wird die Administrations- oder Verwaltungsoberfläche einer Web-Anwendung bezeichnet. Sowohl das Web-CMS Typo3 wie die Shop-Software Magento ermöglichen dem Webseiten- bzw. Shop-Betreiber einen komfortablen Zugriff mittels zugriffsgeschütztem Backend-Modul. Alle Inhalte werden im Web-Backend hinterlegt, der Zugriff erfolgt über einen Internetbrowser. Ebenso wird die System-Konfiguration nahezu vollständig über diese Benutzeroberfläche via Browser vorgenommen.


Backlink

Abweichend zu reinen Seitenverweisen sind Backlinks Hypertext-Links von einer Webseite auf einer Website zu einer anderen URL einer anderen Website, also Verweise von einer Domain auf eine anderslautende Domain. Im Onlinemarketing spielen Backlinks in der Form der OffPage-Optimierung eine wichtige Rolle. Eine entsprechend große Anzahl an korrekt eingerichteten Backlinks namhafter Websites auf Ihr Onlineprojekt kann Ihr Ranking auf Ergebnisseiten von Suchmaschinen erhöhen. Somit erhöht sich die Sichtbarkeit Ihrer Website durch den Aufbau positiver Backlinks.


Banner Advertising

Banner Advertising bezeichnet eine Form der Internet-Werbung. Die Onlinewerbung wird dabei als Grafik oder Animationsdatei, überwiegend im GIF- oder Flash-Format, in eine Website eingebunden. Banner verweisen dann über einen Hyperlink auf die Website des Werbenden. Werbenetzwerke steuern auf welchen Webseiten und Werbepositionen die jeweiligen Banner ausgespielt werden und bieten Daten zur Erfolgskontrolle.


Bannerwerbung

Bannerwerbung ist eine Form von Onlinewerbung die unterschiedlich große, rechteckige grafische Werbeelemente auf einer Website anzeigt. Bannerwerbung kann Animationen oder andere interaktive Grafikelemente beinhalten.


Barrierefreies Internet

Barrierefreie Internet-Websites sind Websites mit dem zusätzlichen Qualitätskennzeichen der Barrierefreiheit. Barrierefreie Webseiten sind folglich dadurch gekennzeichnet unabhängig von möglichen körperlichen oder technischen Beeinträchtigungen jedem Onlinenutzer eine uneingeschränkte Nutzung  zu garantieren. Siehe auch Responsive Webdesign.


Behavioural Targeting

Werbemittelauslieferung auf Basis des Surf- und Klickverhaltens von Nutzern wird im Onlinemarketing als Behavioural Targeting klassifiziert. Onlinewerbung mit Behavioural Targeting sammelt, analysiert und wertet Nutzungsdaten um Rückschlüsse aus dem Surfverhalten von Onlinebesuchern zu ziehen. Damit ermöglicht Behavioural Targeting die gezielte Werbeplatzierung anhand von Interessen und Präferenzen.  Die meisten Behavioural-Targeting-Ansätze basieren auf der Cookie-Technologie, bei der Cookie-Dateien auf dem Rechner eines Internetnutzers gespeichert werden, um das Surfverhalten auf einzelnen Webseiten und über unterschiedliche Websites hinweg zu verfolgen. Auf Basis dieses Online-Nutzungsverhaltens lassen sich Internetnutzer klassifizieren und Onlinewerbung unabhängig von der gerade besuchten Website schalten. Behavioural-Targeting-Verfahren variieren von Anbieter zu Anbieter. In der Regel geben die Anbieter ihre Klassifizierungsalgorithmen nicht preis. Behavioural Targeting gibt es in der Variante des First-Party Behavioural Targeting und Third-Party Behavioural Targeting. Jetzt lesen: Mehr Erfolg für Ihre Website!


Big Data

Big Data steht für das stark ansteigende Volumen digitaler Datenmengen, die auf unterschiedlichsten Wegen innerhalb von Internet, IT-Prozessen, Telekommunikation und eCommerce anfallen. Die ungeheuren Datenmengen erfordern zielgerichtete und effiziente Verfahren zur Auswertung und Web-Analyse dieser Daten. Wie im Data Mining ist die Wissensauswertung innerhalb von Big Data zentrales Interesse. So führt die Vernetzung unterschiedlicher Datenquellen – insbesondere für Unternehmen – zu neuartigen Nutzungsinteressen; hierbei sind allerdings stets bestehende Datenschutzbestimmungen zu berücksichtigen.


Bildmarke

Das Logo oder ein Unternehmenslogo sind die klassische Form einer Bildmarke. Beim deutschen Marken- und Patentamt heißt es konkret Wort-/Bildmarke, gemeint ist aber das im allgemeinen Sprachgebrauch als Logo oder Bildmarke bezeichnete Markenlogo in Bildform. Eine Bildmarke ist die visualisierte Form eines Logos.


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