Machine Learning

Was ist Machine Learning?

Machine Learning ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich auf den Bereich der Erkennung von Mustern – sogenannten Pattern – und computerbasiertem Lernen spezialisiert.  

Ferner ist Maschinelles Lernen vielen auch als Artificial Intelligence (AI) bekannt. 

Wie entsteht künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) mit Hilfe von Maschinen in Form von Computern und intelligenten Softwareprogrammen und cleveren Algorithmen zu erforschen und fortlaufend zu optimieren ist somit Ziel des Forschungsgebietes des maschinellen Lernens. Dabei unterstützt das Forschungsgebiet Data Science gezielt mit der Erforschung neuronaler Netze. Dass heisst das die Entwicklung leistungsfähiger Softwarelösungen immer weiter voranschreitet. 

Wie funktioniert Machine Learning?

Machine Learning basiert vielfach auf statistischen Methoden die ihre Leistung über die Zeit immer weiter verbessern oder in der Lage sind Muster in Big Data zu erkennen. Somit ist Maschinelles Lernen dem Menschen bereits heute in vielen Spezialbereichen weit voraus, zumal der Mensch innerhalb von extrem großen Datenmenge nicht mehr in der Lage ist Informationen gezielt zu finden.

Warum maschinelles Lernen uns bereits vielfach überlegen ist:

Maschinelles Lernen erfordert clevere Algorithmen, die aus Daten lernen und Vorhersagen treffen können. Solche Algorithmen funktionieren, indem sie ein Modell aus vorhandenen Eingabedaten erstellen.

Die als Clustering bekannte Methode ist eine bewährte Strategie vieler Maschine-Learning-Algorithmen um Strukturen in Datensätzen zu erkennen.

Maschinelles Lernen ist umso mächtiger je mehr Daten vorhanden sind

Dabei wird das Maschinelle Lernen um so mächtiger, je mehr Daten für solche Prognosen vorhanden sind. Auf Basis der Eingaben und der Berechnung aller Konstellationen ist Machine Learning in der Lage datengesteuerte Vorhersagen und exakte Entscheidungen zu treffen, anstatt streng definierten statischen Programmanweisungen zu folgen.

Praxisbeispiele für Machine-Learning:

Die Bandbreite für Machine-Learning-Anwendungen ist facettenreich:

Intelligente Empfehlungssysteme:

YouTube platziert Videos für jeden seiner Nutzer auf der Grundlage eines clever ausgetüftelten Empfehlungssystems. Die YouTube-Algorithmen sammeln Informationen über den Nutzer und lernen ständig dazu um wirksam zu erkennen woran der einzelne Benutzer interessiert ist. Selbst Prognosen woran Nutzer zukünftig interessiert sein werden beherrscht diese clevere Softwareanwendung bereits.

Produktvorschläge in Onlineshops:

In ähnlicher Weise schlagen Amazon und andere Online-Händler Produkte vor, an denen der Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit interessiert ist. Verkaufsprognosen berechnen Wahrscheinlichkeiten indem sie die Kaufhistorie für einen Kunden auswerten und die Kaufwahrscheinlichkeit für große Bestandsmengen an Produkten kalkulieren.

Machine Learning für eCommerce & Marketing

Machine Learning wird sowohl beim Onlinemarketing wie bei der Webanalyse angewendet:

Im Bereich des eCommerce hat sich die Anwendung in Form der Warenkorbanalyse oder für Umsatz- und Verkaufsprognosen vielfach bewährt.

Maschinenlernmodelle von Banken, Versicherungen und Finanzinstituten

Ihre Bank und jede Versicherungsgesellschaft nutzt bereits seit Jahren erfolgreich maschinenbasierte Lernmodelle. Das digitale Banking perfektioniert aktuell die Mechanismen um Kunden wirksam anzusprechen. Damit nutzt Software alle Mechanismen und Prognosedaten um Kunden zur richtigen Zeit auf einen vorhandenen Bedarf anzusprechen. 

Analysemodelle beobachten Ihr Verhaltensmuster

Analysemodelle beobachten das Verhaltensmuster von Kunden schon zu Anfang der Kundenbeziehung. Demzufolge ordnet die künstliche Intelligenz Kundentransaktionen nach definierten Verhaltensmustern in Gruppen.

Deshalb ist es möglich kaufbereite Kunden zu identifizieren und von denen zu unterscheiden die bislang noch keinen Bedarf haben. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Suchen Sie ein rundum erfahrenes Team und durchdachte Lösungen für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden? Wir bringen die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen zum Erfolg und sparen Ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

Jetzt unverbindlich anfragen:

Unsere Experten unterstützen Sie beim Erfolg Ihres Projekts!

Ähnliche Einträge

Zum Glossar

Neuer Artikel!