Glossar für Onlinemarketing, eCommerce & Webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Ze Zi

Zend Framework

Das plattformunabhängige Zend Framework basiert auf der Programmiersprache PHP und unterstützt Entwickler bei der komponenten basierten Entwicklung von Web-Applikationen. Dabei ist das Zend-Framework komplett objektorientiert. Unter anderem kommt das Zend Framework bei Magento, der Web-Analyse-Software Piwik oder bei Web Content Management Systemen zum Einsatz.


Zielgruppe

Die Definition von Zielgruppen ist im Marketing damit ebenso im Onlinemarketing unverzichtbar. Eine Zielgruppe definiert einen Kreis von Personen in der Rolle als Marktteilnehmer durch vom Unternehmen definierte Eigenschaften, die aus Unternehmenssicht relevant sind. Die Zielgruppe erfüllt alle für das Marketing entscheidende Kaufmerkmale, die den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen unterstützen (Marktsegmentierung). Die Definition einer homogenen Zielgruppe ist für jede Form eines kundenorientierten Marketing wichtig (Zielgruppenmarketing). In B2B Märkten spielen beispielsweise organisatorische Merkmale (Unternehmensgröße, Unternehmensstandort und Marktanteil) eine Rolle. Die individualisierte Ansprache von Zielgruppenteilnehmern wird im Marketing durch Verkaufstechnik und angewandte Verkaufspsychologie unterstützt.


Zielgruppenmarketing

Zielgruppenmarketing bezeichnet Werbung die auf eine spezifische Zielgruppe ausgerichtet ist.

Wie funktioniert Zielgruppenmarketing?

Klassisch wird die Zielgruppe nach demographischen Kriterien (Alter und Geschlecht), sozioökonomischen Merkmalen (Bildung, Beruf oder Gehalt) psychografischen Eigenschaften (Motivation, Meinung, Wünsche und Lebenssstil), geografischen Eigenschaften (Staaten, Bundesländer, Regionen, Städte, Gemeinden) und Kaufverhalten (Preissensibilität, Mediennutzung, Markenwahl) geclustert.

Zielgruppenmarketing und Onlinemarketing

Im Onlinemarketing wird Zielgruppenmarketing konkret: Mit Personas lassen sich definierte Nutzer, Interessenten und potentielle Kunden klassifizieren. Anhand der erstellten Personaskizze wird das Zielgruppenmarketing konkret und Interessenten werden gezielt angesprochen. Durch professionelle Webanalyse lassen sich Erfolge und Besucherströme nachvollziehbar und transparent analysieren.

Wie Sie Werbung optimal auf Ihre Zielgruppe ausrichten

Wir erklären Ihnen wie auf definierte Zielgruppen ausgerichtete Werbung am besten funktioniert und nach welchen Merkmalen Sie Onlinewerbung optimal gestalten um das Kaufverhalten Ihrer Kunden und Interessenten nachhaltig positiv beeinflussen! Verlieren Sie keine kostbare Zeit und verschenken keine weiteren Umsätze an Ihre Mitbewerber!

Sie möchten mit Zielgruppenmarketing gezielt den Umsatz für Ihr Unternehmen steigern?

Jetzt unverbindlich anfragen!


|