Glossar für Onlinemarketing, eCommerce & Webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Google Analytics

Ein Dienst des Unternehmens Google zur Analyse von Zugriffen auf Webseiten wie Herkunft der Besucher, Verweildauer und Suchbegriffe in Suchmaschinen. Google Analytics stellt eine Integration in die Benutzeroberfläche von Google AdWords bereit und erlaubt so eine bessere Erfolgskontrolle von AdWords-Kampagnen.


Google Displaynetzwerk

Das Google Displaynetzwerk umfasst eine Vielzahl von Websites für die Schaltung von Onlinewerbung wie AdWords-Anzeigen. Onlinewerbung ist somit auch auf den Themen-Websites wie Google Finanzen, Gmail, Blogger und YouTube möglich. Selbstverständlich sind mobile Websites und auch Apps Teil dieses Werbenetzwerks.

Mit Werbeanzeigen im Displaynetzwerk erreichen Sie potenzielle Kunden mit einem breiten Spektrum unterschiedlicher Interessen. Sie selbst bestimmen, auf welchen Websites Ihre Onlinewerbung erscheinen soll um Nutzer mit ansprechenden Anzeigenformaten zur Interaktion zu bewegen. Damit Sie Ihre Zielgruppe über das Google Displaynetzwerk exakt zum besten Werbezeitpunkt erreichen, sollten Sie Ihr AdWords Konto und Ihre Online-Kampagnen rundum optimal im Griff haben.


Google+

Google+ existiert als soziales Netzwerk https://plus.google.com/ von Google seit 2011 und ist auf Basis angemeldeter Nutzer inzwischen das zweitgrößte Social Network nach Facebook. Bezüglich der Nutzeraktivität liegt es aktuell allerdings anhand aktiver User nur auf Rang 9 (Stand: April 2015). Google+ funktioniert etwas anders als Facebook, Google bezeichnet es als “soziale Schicht” zur Erweiterung der unternehmenseigenen Produkte.


|