Glossar für Onlinemarketing, eCommerce & Webdesign

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Grid-System

Das Grid-System wird in der Web-Entwicklung genutzt um Seitenlayouts durch Spalten und Reihen die den Content beinhalten zu realisieren. Mit dem leistungsstarken Web-CMS Typo3 lässt sich ein solches Grid-System besonders flexibel einbinden und nutzen. Bei der Erstellung mobiler Webseiten kommt dazu idealerweise ein Framework wie Bootstrap zum Einsatz. Mit dem Grid-System lassen sich Webseiten in nahezu beliebiger Darstellungsform des Inhalts gestalten und zwar immer so, dass die Webseite im Browser auch in optimaler Darstellung für jedes mobile Endgerät oder einen PC dargestellt wird.

Gutes Webdesign ist auch für eine grundsolide Webanalyse und vor allem als technische Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar! Der Einsatz eines Grid-Systems bietet maximale Flexibilität für leistungstarke Unternehmenswebseiten und dynamischen Contentdarstellung auf Ihren Webseiten.

Voraussetzung dafür ist, dass eine Webseite sowohl vom Design als auch in der Programmierung perfekt ausgestaltet ist. Jetzt lesen: Warum nur responsive Webdesign gutes Webdesign ist!

 


Guerilla Marketing

Der Begriff Guerilla Marketing kam bereist Mitte der 1980er Jahre auf und wurde durch den Marketing-Experten Jay C. Levinson geprägt. Der Begriff bezeichnet ungewöhnliche Vermarktungsaktionen, die trotz einem geringen Mitteleinsatz eine große Wirkung erzielen. Ähnlich der Guerilla-Taktik, die man aus der Kriegsführung kennt, soll mit möglichst geringen Kosten ein großer Personenkreis überrascht werden. Dieser sogenannte Guerilla-Effekt bezeichnet hierbei das Verhältnis von Werbekosten zu Werbenutzen. Anders als bei herkömmlichen Werbekampagnen, sind die Kunden mehr als reine Konsumenten, da sie zur Interaktion aufgefordert werden. Meistens steht daher auch der Kunde klar im Mittelpunkt des Guerilla Marketing. Er wird ganz individuell angesprochen, weswegen auch eine kleinere Zielgruppe von Vorteil ist.

Guerilla Marketing eignet sich besonders gut für kleine Unternehmen und Selbständige, die generell einen kleineren Marketing- und Werbeetat zur Verfügung haben. Die Vorbereitung von Kampagnen ist darüber hinaus weniger aufwendig, da die Aktionen auf gesundem Menschenverstand beruhen und anstelle von intensiven Wettbewerbsbeobachtungen Kooperationen mit anderen Unternehmen treten. Beim Guerilla Marketing können verschiedene Marketinginstrumente kombiniert werden, aber die kreative Umsetzung einer Werbebotschaft sollte hierbei am wichtigsten sein.

Guerilla Marketing fand gerade in den letzten Jahren häufig illegal im öffentlichen Raum statt. Durch eine große Anzahl an Aufklebern und Plakaten kann hier zum Beispiel ein großer Werbeerfolg entstehen, sodass man die verhältnismäßig geringen Bußgelder in Kauf nehmen kann. Im Allgemeinen kann Guerilla Marketing jedoch viele Ausprägungen haben. So gehören zum Beispiel auch Schleichwerbung, Werbung auf Kassenbons, Streetbranding, Bluejacking (persönliche Nachrichten via Bluetooth) oder Mundpropaganda dazu. Darüber hinaus auch großflächige Projektionen von Bildern, Texten oder Videos auf öffentlichen Gebäuden. Auch über T-Shirts, Emails und andere direkte Nachrichten versucht man potentielle Kunden unmittelbar anzusprechen. Generell unterscheidet man beim Guerilla Marketing zwischen den Kategorien Virales Marketing, Ambush Marketing, Sensation Marketing, Moskito Marketing, Buzz Marketing und Ambient Medien. Gerade das virale Marketing, also die Verbreitung der Werbebotschaft über Mundpropaganda wird über die sozialen Medien immer wichtiger.

Jetzt lesen: Wie Sie mit Influencer Marketing erfolgreiches Guerilla Marketing starten!

 


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