Glossar für Onlinemarketing, eCommerce & Webdesign

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Algorithmus

Der Algorithmus ist das zentrale Werkzeug der Informatik und Bestandteil eines jeden Computerprogramms. Jeder Algorithmus ist dabei eine spezifische Methode zur Lösung eines bestimmten Problems.

Ein Algorithmus ist somit eine Methode die ein systematisches Vorgehen zur Lösung einer Aufgabe beschreibt. In der Regel nutzen Algorithmen mathematische Verfahren zur Lösung komplexer Probleme. Der Algorithmus bietet zur Bearbeitung und Lösung der Problemstellung exakte Verfahrensvorschriften. Erst wenn die Verfahrensvorschrift exakt und vollständig formuliert ist, so handelt es sich um einen Algorithmus.

Algorithmen arbeiten still im Verborgenen und leisten Großes

In der Funktionssicht der Informatik ist der Algorithmus in einer Programmiersprache als Quellprogramm formuliert. Damit arbeiten Algorithmen – tief im Quellcode eines Programms – still und leise im Verborgenen. Ein Algorithmus bleibt unscheinbar und tritt nie sichtbar in Erscheinung. In der Kommunikationsschicht zum Anwender, also innerhalb eines Programms das Sie als Anwender tagtäglich nutzen, arbeiten nicht selten viele Algorithmen parallel nebeneinander. Der Algorithmus erweckt ein Programm somit erst zum Leben.

Algorithmen in lesbarem Quellcode oder der Maschinensprache Assembler

Algorithmen sind häufig in für Programmierer direkt lesbarem Quellcode erstellt. Ein große Anzahl von Algorithmen ist jedoch in der Maschinensprache, dem sogenannten Assembler Code programmiert. Die Maschinensprache Assembler besteht lediglich aus Bits und Bytes, also aus einer Anzahl von Nullen und Einsen und ist somit für niemand ohne Hilfsprogramm entschlüsselbar. Der Vorteil von Assemblercode ist seine extrem hohe Geschwindigkeit mit der Maschinen diesen Algorithmus interpretieren und verarbeiten können. Letztlich wird jede Computersprache und jeder Algorithmus auf einer Ebene des Systems in Maschinensprache umgewandelt.

Jeden Tag nutzen wir mehr als nur einen Algorithmus

In vielen Situationen unseres tagtäglichen Lebens nutzen wir Algorithmen ohne uns dessen bewusst zu sein. Autos, die Waschmaschine, der WLAN-Router und unser Smartphone sind elektronische Geräte die allesamt über Befehle von Algorithmen gesteuert werden. Selbst die Suche mit der Suchmaschine google basiert auf mehreren Hundert Algorithmen zur Darstellung der Suchergebnisse.

Verschiedene Algorithmen bieten unterschiedliche Strategien zur Problemlösung

Algorithmen sind vielfältig und für den Programmierer gibt es niemals nur einen Weg ein Anwendungsproblem aus der Informatik auf nur eine Art und Weise durch einen Algorithmus zu lösen, sondern immer mehrere Wege und Lösungsansätze.

Die Top 10 der Algorithmen

Unter den Programmieren gibt es besonders populäre Algorithmen. Diese Algorithmen bewähren sich besonders oft zur Lösung eines informatiktechnischen Problems und bewältigen Aufgabenstellungen besonders effizient.

  • Bubble Sort
  • Quick Sort
  • Merge Sort
  • Heap Sort
  • Divide and Conquer
  • AVL Baum
  • Hashing
  • Counting Sort
  • Minimale Spannbäume
  • Topological Sort

Jeder Algorithmus hat seine Vorteile und Stärken

In der Softwarearchitektur lernen Informatiker welcher Algorithmus in welchem Anwendungsfall die optimale Lösung ist. Dabei kommt es für die Auswahl des Algorithmus nicht immer auf Geschwindigkeit an. In vielen Fällen sind Genauigkeit oder besonders sichere Prüfverfahren gefragt. In anderen Anwendungskonstellationen kommt es auf das komplexe Zusammenspiel mehrerer Anwendungen an, so dass der Algorithmus synchron zu anderen Algorithmen arbeiten muss.

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Alleinstellungsmerkmal

Was ist ein Alleinstellungsmerkmal?

Das Alleinstellungsmerkmal – auch als unique selling proposition oder unique selling point, kurz USP bezeichnet – ist ein Nutzenversprechen das Produkte oder Dienstleistungen Ihren Kunden bieten.

Alleinstellungsmerkmale als Versprechen an den Kunden

Alleinstellungsmerkmale kennzeichnen somit Leistungsmerkmale mit denen sich ein Angebot eindeutig vom Wettbewerb abgrenzt. Ein Alleinstellungsmerkmal ist somit gleichbedeutend mit Kundenvorteil. Zudem sollte das Alleinstellungsmerkmal zielgruppenorientiert und wirtschaftlich sein, das heißt hinsichtlich Preis, Zeit und Qualitätsmerkmal erreichbar.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist einzigartig!

Alleinstellungsmerkmale von Produkten sollten immer einzigartige Nutzenversprechen sein, mit denen Konsumenten ein ganz spezielles Produkt oder eine Dienstleistung verbinden. Ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung bereits einzigartig? Haben Sie für Ihren USP bereits eine klare Markenvision auf Grundlage einer fundierten Marktanalyse herausgearbeitet?

Vertriebsorientiertes Marketing und der USP

Moderne Unternehmen bauen verstärkt auf ein vertriebsorientiertes Marketing das eng an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet ist. Solche vertriebsorientierten Unternehmen sind online wie offline voll und ganz auf den Kunden fokussiert. 

Alleinstellungmerkmale für Produkte und Dienstleistungen

Sobald Sie für Ihr Unternehmen sicherstellen, dass jedes Produkt Kunden echte Vorteile in Form realer Produkteigenschaften zusichert sichern Sie Ihren Unternehmenserfolg langfristig auf Basis wertvoller Alleinstellungsmerkmale. Gleiches gilt für jede Dienstleistung mit der Sie Kunden neben Ihrer Servicequalität auch einzigartige Dienstleistungsmerkmale – verbunden mit einem jeweiligen Kundennutzen – zusichern.

Beispiele für Alleinstellungsmerkmale

Beispiele für Alleinstellungsmerkmale sind schier unendlich, konsequent und gut umgesetzte Strategien bleiben trotzdem oft die Ausnahme. Idealerweise ist das Nutzenversprechen zugleich ein Alleinstellungsmerkmal oder zumindest eng daran gebunden. Eine starkes Nutzerversprechen betont die Vorzüge Ihres Produkts bzw. ihrer Dienstleistung gegenüber Wettbewerbsangeboten. Eine gute value proposition gibt Antwort auf die Frage: “Warum sollte ich als Kunde dieses Produkt wählen?” oder “Warum ist ihr Unternehmen der ideale Partner für die gesuchte Dienstleistung?”. Nur wenn ihr Nutzerversprechen diese Fragen klar und eindeutig beantwortet, gelingt es Ihnen potentielle Interessenten in Kunden zu verwandeln und Kunden zu Stammkunden auszubauen. Ein Nutzenversprechen kann Kunden und Interessenten in unterschiedlicher Form präsentiert werden. Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie sowohl auf Ihrer Webseite wie auf einer Landingpage ihre Nutzenversprechen klar, prägnant, leicht verständlich und visuell emotional herausstellen.

Wechseln Sie jetzt mit uns auf die Erfolgsspur!

Für den Erfolg einer Onlinestrategie ist die Ermittlung der Onlineanteile absolut entscheidungsrelevant und unverzichtbar. Die Ermittlung des Online-Marktanteils ist dabei nicht zu unterschätzen. Auch wenn Website und Onlineshop  längst Bestandteil Ihrer Unternehmensstrageie sind, zeigen wir Ihnen konkret welcher Spielraum für weiteres Wachstumspotential für Ihre Geschäftsstrategie der Markt bietet. So muss gerade eine Digitalstrategie in der Kundenansprache optimal auf den Markt und die relevanten Entscheidungskriterien von Kunden und Interessenten ausgerichtet sein. Die Methode des eCommerce Thinking liefert Ihnen bei minimalen Kosten und maximalen Nutzen extrem schnell einen digitalen Prototyp.

Professionelle Marktanalysen sind komplex und zeitaufwendig. Oft fehlt es im eigenen Unternehmen nicht nur an den entsprechenden Ressourcen, insbesondere führt die interne Betriebsblindheit oft zu falschen Annahmen und Voraussetzungen in der Marktanalyse. Mit einer externen Potentialanalyse lassen sich kostspielige Risiken vermindern und die Experteneinschätzung bereichert ihre Marketingstrategie mit neuen und aktuellen Fakten.

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