Direktmarketing orientiert sich an der Leitidee der marktorientierten Unternehmensführung. Dazu stellt das Direktmarketing eine Vielzahl von Marketinginstrumenten bereit, um die Umsetzung von Marketing-Strategien zu unterstützen.

Die Direkt-Marketing-Methoden zielen darauf ab, eine unmittelbare Beziehung und damit einen Dialog mit den angesprochenen Zielgruppen zu eröffnen. Aus diesem Grund wird das Direktmarketing vielfach auch als Dialogmarketing bezeichnet.

Die 6 Erfolgsfaktoren im Direktmarketing

Da Direktmarketing für den Dialog mit Kunden, Neukunden und Interessenten direkte Reaktionen der angesprochenen Zielgruppe anstrebt stellt Direktmarketing besondere Anforderungen im Marketing:

  • sehr spezifische Zielgruppendefinition
  • optimal geführte Kundenprofile, kurz Personas
  • bestens organisiertes Kundenmanagement (CRM)
  • optimale Verzahnung der online + offline Kanäle
  • perfekte Onlinemarketing-Strategie
  • strategische Marketing-Analyse

Im Direktmarketing werden umfangreiche Analysen von personenbezogenen Daten der Zielgruppe genutzt, die bei jedem Kauf um weitere Informationen ergänzt und mit den Methoden des Data-Mining ausgewertet werden.
Für das Onlinemarketing sind entsprechende A/B-Tests sowie gutes Web-Controlling erforderlich.

Durch gutes Direktmarketing erreichen Sie neue Kunden gewinnen + binden Stammkunden + steigern Ihren Umsatz! Durch echte Kundenorientierung steigern Sie wirksam die Zahl Ihrer Neukunden und binden Stammkunden an Ihre Marke und Ihr Unternehmen. Mit ausgereiften Direktmarketingstrategie nimmt Ihr Unternehmen aktiv am Dialog mit seinen Kunden teil und steigert kontinuierlich den Umsatz. Haben Sie die Weichen für Ihr Unternehmen bereits in Richtung einer zukunftsfähigen Digitalstrategie gestellt?

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