Onlinemarketing Shop-Apotheke

Garantiert mehr Erfolg mit Ihrer Website: Eine attraktive Website ist heute für den geschäftlichen Erfolg unerlässlich. Neben der Benutzerfreundlichkeit und einem ansprechenden Äußeren sind besonders die Inhalte wichtig. Hier erfahren Sie, auf was Sie achten sollten, um im Internet gefunden zu werden und wie Sie Ihren Lesern die bestmögliche Erfahrung auf Ihrer Webpräsenz bieten.

1. Hat Ihre Webseite ein ansprechendes und uebersichtliches Design?

Die visuelle Gestaltung vermittelt den ersten Eindruck an den Besucher und ist daher entscheidend für den Erfolg einer WebsiteDesign und Layout sollten nicht nur professionell und modern wirken, sondern müssen auch zu Ihrem Unternehmen passen.
Erfolg-fuer-ihre-Website
Die Corporate Identity kann sich etwa in den genutzten Schriftarten, den Fotos und Grafiken und der Farbgestaltung ausdrücken. Besonders die Übersichtlichkeit ist sehr wichtig: Auf überfrachteten, chaotisch wirkenden Seiten findet sich der Nutzer nicht zurecht und springt häufig schnell wieder ab. Weiterhin sollte die Website sowohl auf Desktop-Computern als auch auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets gut aussehen. Mit sogenannten Responsive Designs lassen sich Websites erstellen, die sich dynamisch an große und kleine Bildschirme anpassen.

2. Gute Websites punkten mit klarer und einfacher Navigation!

Internetsurfer haben oft wenig Zeit und noch weniger Lust, stundenlang die gewünschten Inhalte auf der Website zu suchen. Eine klare Navigationsstruktur ist daher ein Kernmerkmal guten Webdesigns. Sie vermeidet, dass der Leser vor dem Kauf oder einer anderen gewünschten Aktion wie etwa einer Kontaktaufnahme den Faden verliert und entnervt aufgibt. Gerade bei Web-Shops ist die Navigation geradezu lebenswichtig für den Erfolg im Internet.
Am besten lernen wir bekanntermaßen aus praktischen Erfahrungen und Praxis-Beispielen. Passend hierzu hat uns eine postalische Einladung in den Onlineshop der shop apotheke erreicht, der wir natürlich gerne gefolgt sind:

Gutscheinkarte_onlineshop

Hinweis: Alle in diesem Beitrag geschilderten Eindrücke entsprechen meiner persönlichen Meinung und beziehen sich insoweit auf meinen rein persönlichen sowie auf relevante Aspekte für Onlinemarketing und die von mir wahrgenommene Kundenorientierung.

Gut auffindbar: Klassisch folgen die meisten Interessenten sicherlich via google bei der Suche nach “shop apotheke”. Hier fällt uns in punkto kundenorientiertem Onlinemarketing die google-Snippet Optimierung positiv auf.  Klarer Pluspunkt sind eine dominante Darstellung in der google Suche – durch zusätzliche Nutzung von google AdWords – in Kombination mit google Plus und prominenter Suchdarstellung . Für das Onlinemarketing ist die Marke “shop apotheke” sehr geschickt gewählt, denn der Name enthält sowohl den Markennamen als auch zugleich das generisch aus wahrscheinlicher Suchanfrage der Kunden zusammengesetze Keyword Shop und Apotheke. Das ist nicht nur smart, sondern zugleich sehr vorteilhaft für eine positive, aktive und zielgerichtete Kundenansprache!

Gut auffindbar: Klassisch folgen die meisten Interessenten sicherlich via google bei der Suche nach “shop apotheke”. Hier fällt uns in punkto kundenorientiertem Onlinemarketing die google-Snippet Optimierung positiv auf.  Klarer Pluspunkt sind eine dominante Darstellung in der google Suche – durch zusätzliche Nutzung von google AdWords – in Kombination mit google Plus und prominenter Suchdarstellung . Für das Onlinemarketing ist die Marke “shop apotheke” sehr geschickt gewählt, denn der Name enthält sowohl den Markennamen als auch zugleich das generisch aus wahrscheinlicher Suchanfrage der Kunden zusammengesetze Keyword Shop und Apotheke. Das ist nicht nur smart, sondern zugleich sehr vorteilhaft für eine positive, aktive und zielgerichtete Kundenansprache!

google-snippet-optimierung-onlinemarketing

Die Häkchen und Pfeile in der google Suchdarstellung weisen eindeutig auf gezielte Onlinemarketing-Aktivität durch das Team der shop-apotheke hin. Der leere Warenkorb wird Kunden in der Suchdarstellung weniger interessieren, hier wäre eine Optimierung zugunsten der Kontakt-Optionen sinnvoller…

Der erste Eindruck: Positiv?

Der Onlineauftritt der shop-apotheke.de präsentiert sich ansprechend und zeitgemäß. Der Onlineshop bietet jegliche Funktionen einer modernen eCommerce-Plattform wie etwa Vergleichsfunktionen und auch Onlinemarkting-Aktivitäten lassen sind klar erkennbar.

Stellen Sie sich jederzeit kritisch die Frage: “Welchen Eindruck erweckt der Onlineauftritt auf Sie?” oder “Fühle ich mich wohl und gut aufgehoben?”.

Und letztlich: “Welche Gefühle und Kundenwünsche erweckt die Website in den ersten 5 bis 10 Sekunden auf Sie?”

Online-Apotheke–shop-apotheke

Screenshot der Online-Apotheke http://www.shop-apotheke.com/ vom 30.05.2015

Viele grafische Elemente, unzählige Schriftgrößen und visuelle Elemente. Das Auge des Website-Kunden kommt kaum eine Sekunde zur Ruhe. Auffällige Produktbewertungen mit Sternen bei einer Produktbühne (Shop-Slider), Knall-rote Preise und unzählige Rabatthinweise. 5 EUR Neukunden-Rabatt, 50 EUR Gutschein beim der Newsletter-Anmeldung gewinnen. Was will man von mir als Kunden? Was soll ich als erstes tun? Interessieren mich die Medikamentenmarken als Kunde tatsächlich? Für mich: Weniger wäre hier mehr… Wenn ich selber nicht klar weiss was ich will, dann möchte ich nur wieder schnell weg von diesem Online-Auftritt. Klick und weg! Wo wird hier Bezug auf die an mich geschickte Gutscheinkarte genommen? Wo finde ich die Reiseapotheke für unseren Urlaub?

Einfache und klare Navigation?

Bei der Navigation hingegen schwächelt die Shop-Apotheke im direkten Vergleich zu Webshops die ihren Kunden eine moderne Navigation mit Horizontalmenü nutzen und Kunden zur visuellen Orientierung klar erkennbaren Produkt-Symbolbilder bieten. Durch die Unterstreichung der verlinkten Shop-Kategorien wird die Navigation unleserlich und wirkt unübersichtlich. Auch eine klare Trennung in Arzneimittel und weitere Kategorien wie Mundhygiene wäre aus Kundensicht vermutlich vorteilhafter wie hier Arzneimittel und weitere Produkte zu bündeln. Wo finden wir Sonnenpflege-Produkte?

Navigation-Webshop

Navigation Webshop: Ist die dem Kunden gebotene Navigation optimal?

Darstellung

Allein die im Produkt-Slider dargestellten Produkte präsentieren sich mit einer Vielfalt von Informationen!
Produkt-Slider-Online-Apotheke
Ist es tatsächlich sinnvoll dem Kunden sowohl prozentuale als auch absolute Preisnachlässe in Form von EUR-Beträgen zu präsentieren?

Eindeutige Preisauszeichnungen

Wäre eine reine prozentuale Darstellung nicht hilfreicher und vor allem sofort verständlich? Dazu wieder eine Verweisnummer mit einer kleinen 2, soll ich mir denken, dass sich das auf den UVP bezieht? Und welcher Preis ist für Kunden prägnanter? Die Preisreduktion oder der eigentliche Produktpreis?

Eindeutige Kennzeichnung von Produkteigenschaften

Zusätzlich noch die Preisauszeichnung pro Gramm am Preis – ist diese juristisch erforderlich? Sicherlich am Produkt, aber wohl kaum am Produktslider selbst.
Wissen Sie, wofür ich Hepar SL 320 mg nehmen sollte? Hauptsache 14,21 EUR günstiger. Sind Vomex A gegen Schmerzen? Schwieriges Thema… Vielleicht frage ich doch lieber selbst meinen Arzt oder Apotheker?
Bitte beachten Sie für Ihr Onlinemarketing: Bieten Sie ihren Besuchern so viel Informationen wie nötig und so wenig unterschiedliche Darstellungsarten wie möglich!

Produktdetailansicht in einem Onlineshop

Sehen wir uns mal die Produkt-Detailansicht der Online-Apotheke genauer an:
Ginkobil-ratiopharm-Online-Apotheke
Können Sie als Kunde auf Anhieb erkennen zu welchem Zweck Sie Ginkobil von ratiopharm nehmen sollten? Ja: Wir sparen aktuell 51% und der AVP/UVP liegt regulär bei 46,90 EUR. Wir können webmiles sammeln, das Produkt sofort bei facebook empfehlen (Nochmal: Für was genau bitte?) oder alternativ bei google plus. Aha, Moment: Ein Beipackzettel! Ja, da kann ich als Kunde das kleingedruckte lesen; das ist vernünftig, aber gute Online-Beratung sieht für mich anders aus…

Produktbewertungen

Produktbewertungen helfen Kunden! Hier im Produktslider sollen Sie verkaufsförderlich sein, aber sind sie das wirklich? Ist es nötig an dieser Stelle zusätzlich die Anzahl vorliegender Produktbezeichnungen aufzuführen? Für meinen Geschmack viel zu viel ablenkende Information. Für mich gehören diese Zusatzelemente direkt an das Produkt; also auf die Produkt-Detailseite aber nicht unbedingt auf einen Produktslider. Dass die Produktbewertungen wirklich für Kunden hilfreich sind, beweist die Anzahl der Ja-Stimmen: Rund 60 Prozent für die erste und für sogar 64% Kunden fanden die beiden Kundenbewertungen als hilfreich.

Produktbewertungen-Online-Apotheke

Produkt-Bewertungen für Ginkobil® ratiopharm 120 mg, 60 St – Screenshot der http://www.shop-apotheke.com vom 30.05.2015

Call2Action

Ein erläuterndes Produkt-Video? Der Call2Action verwendet jedenfalls das international allgemein übliche Abspielsymbol… Nein, es handelt sich aber vielmehr um ein Kontakt-Formular:
Call2Action-persoenliche-Beratung
Was mir als Kunde sicherlich viel eher hilft ist, dass ich via “persönliche Beratung” eine Anfrage stellen kann:

Formular-persoenliche-Beratung

Persönliche Beratung der shop-apotheke – Screenshot vom 30.05.2015

Positiv: Als potentieller Kunde werden mir drei Kontakt-Wege zur Auswahl angeboten:
  1. Die Anfrage per Formular mit direktem Rückruf-Service
  2. eine kostenfreie telefonische Beratung
  3. Beratung per eMail

Das ist vorbildlich!

Checkout-Button

Ein auf jeder Seite gut sichtbarer Checkout-Button, mit dem der Besucher den Einkauf abschließen kann, wirkt besonders gut als visuelle Orientierung. Ebenfalls ein empfehlenswertes Werkzeug ist die sogenannte Brotkrumen- oder Breadcrumb-Navigation, die in einer Kopfzeile dem Leser anzeigt, in welcher Kategorie oder in welchem Bereich der Website er sich gerade befindet.

3. Mehr Erfolg fuer Ihre Website: Der Inhalt zaehlt!

Texte sind mitnichten Beiwerk im Internet. Nur gut geschriebene, verständliche Inhalte verleiten den Besucher dazu, auf Ihrer Website zu verweilen und sich näher mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot zu beschäftigen.

Blog-fuer-Onlinemarketing

Die Blog-Texte der shop-apotheke sind leicht verständlich geschrieben und ansprechend gestaltet. Aber wo finde ich die gewünschten Informationen zum Thema “Reiseapotheke”, Herr Schneider? Da ärztliche Beratung im Internet vermutlich ein juristisch nicht einfaches Feld ist, beschränken sich die Autoren auf tierärztliche Themen und das Produktsortiment. Das ist nachvollziehbar und in Ordnung. Dass ich einen Blog-Beitrag mit Empfehlungen für unverzichtbare Reisemedikamente nicht finden kann weniger… Inzwischen ist der Blog-Beitrag zur Reise-Apotheke ebenfalls online. Eine zeitlich perfekt verzahntes Marketing von klassischen Werbemaßnahmen mit Online-Aktivitäten bleibt weiterhin die Herausforderung in der täglichen Onlinemarketing-Praxis!

Die Faustregel für Erfolg im Web lautet: Die Texte sollen dem Leser echten Mehrwert bieten und sich nicht nur auf allgemeine Aussagen beschränken. Business-Webpräsenzen zeichnen sich heute vielfach durch einen eigenen Blog aus, der nicht nur unternehmensinterne News verbreitet, sondern sich auch mit branchenrelevanten Themen befasst und dem Leser Tipps gibt oder wichtige Neuigkeiten vorstellt. Beim Verfassen der Texte sollten Sie auf eine gute Lesbarkeit achten. Prägnante und Neugierde hervorrufende Überschriften, einfache Sätze und Formulierungen im Aktiv bringen den Inhalt auf den Punkt und vermeiden Verwirrung. Verzichten sollten Sie meist auch auf allzu spezifisches „Fachchinesisch“: Zwar kann ein derartiger Wortschatz vordergründig zu Eindruck führen, Sie riskieren aber, dass ein Großteil Ihrer Leser den Faden verliert.

4. Top Website durch professionelle Fotos und Grafiken

Websites ohne Bilder sind heute fast undenkbar: Sie wirken langweilig und kahl. Fotos lockern den Webauftritt auf, sprechen bei den Besuchern Emotionen an und machen neugierig.
Besonders Shop-Betreiber sollten professionelle Produktbilder in hoher Qualität einsetzen, da so Vertrauen im potenziellen Käufer geweckt wird. Aber auch wenn Ihre Website eher textorientiert ist, sind Fotos als Ergänzung der Inhalte oft ein entscheidendes Element, damit sich die Besucher auf Ihrer Webpräsenz wohlfühlen.
Selbst auf der Über-Uns-Seite, auf der Sie Ihr Unternehmen vorstellen, macht sich ein Foto des Teams gut: Es sorgt für Sympathie und Vertrauen, was sich wiederum positiv auf den Erfolg Ihres Webauftritts auswirkt.

5. Website-Usability: Gute Suchfunktion

Gerade bei umfangreichen Webpräsenzen kann es vorkommen, dass der Leser trotz guter Navigationsstruktur und hilfreicher Gestaltungselemente nicht mehr weiter weiß. Dies passiert öfter, als Sie denken! Wollen Sie den Besucher nicht an die Weiten des Webs – oder noch schlimmer, an einen Mitbewerber – verlieren, so ist eine gute Suchfunktion eine große Hilfe. Sie hält den Leser auf der Seite und führt ihn zum Erfolgserlebnis, wenn das Gesuchte doch noch entdeckt wird.

Passen Ihre Suchbegriffe fuer die Shopsuche?

Eine durchgeführte Shop-Suche nach dem Suchwort “Reiseapotheke” ergibt folgendes Suchergebnis: In diesem Fall eine passende Produktauswahl an auf Reisen allgemein hilfreichen Arzneimitteln etwa gegen Schmerzen und Fieber oder akuktem Durchfall. Insofern passende Suchtreffer für den gesuchten Suchbegriff. Weniger hilfreich die unzähligen Filter “Darreichungsform” weil es einfach unzählig viele sind und vielmehr weil die Vielzahl aller Shop-Filter nur 1 oder 2 Produkte enthält! Ebenfalls merkwürdige ist der Hinweis “Er wurden keine Produkte gefunden, die genau mit Ihrer Suchanfrage übereinstimmen. Vielleicht meinte Sie: Reise

Onlineshop und Print-Werbung sind Teamplayer!

Fällt Ihnen etwas auf? Schauen Sie sich noch einmal genau die Werbekarte an: Dort heißt es im exakten Wortlaut: “Sorgen Sie jetzt vor und bestücken Sie ihre Haus- und Reiseapotheke neu.”
Also: Achten Sie für Ihren Onlineshop auf ein optimales Zusammenspiel von allen Marketing-Kanälen:
“Print-Werbung und Onlinewerbung sind untrennbar miteinander verknüpft!”

Suche nach

Suche nach “Reiseapotheke” in der shop-apotheke am 30.05.2015.

Nicht ohne Grund wird eine gute Suchfunktion bei Websites heute als besonderes Qualitätsmerkmal aufgefasst. Hervorragende Such-Tools sind auch für die gängigen Open-Source-Systeme wie etwa WordPress vorhanden und können ohne großen Aufwand installiert werden. Für professionelle Lösungen hingegen entstehen Lizenzkosten oder Sie investieren in die Eigenentwicklung.
Unser Praxis-Tipp: Den grundlegenden Erfolg für passende Suchergebnisse legen jedoch Sie selbst, nämlich bei der Datenpflege Ihrer Produktdaten. Hier spielen passende Produktbezeichnungen und eine passende Verschlagwortung mit den richtigen Keywords die entscheidende Rolle!

6. Die Webpraesenz suchmaschinenfreundlich gestalten

Gefunden werden – dies ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen auf der Suche nach dem Erfolg im Web. Das Internet ist heute das wichtigste Medium, wenn nach Dienstleistungen und Produkten gesucht wird.
Dies gilt nicht nur bei Privatleuten: Auch Unternehmen wählen ihre Lieferanten heute hauptsächlich im Web aus. Suchmaschinen sind der Hauptkanal, um neue potenzielle Kunden auf die eigene Website zu locken. Um bei Google und Co. sichtbar zu werden und auch zu bleiben, ist Suchmaschinenmarketing unerlässlich.
Die wichtigsten und erfolgversprechendsten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfassen die gezielte Gestaltung der Texte, die Optimierung der Navigation und der Aufbau von Links auf die eigene Webpräsenz, den sogenannten Backlinks.
Daneben ist jedoch auch das Schalten von Werbeanzeigen bei Suchmaschinen (Suchmaschinenwerbung) ein wichtiger Faktor für die Beliebtheit einer Website, der besonders in der Anfangszeit und zur Überbrückung saisonaler Schwankungen Wunder wirken kann.

7. Webseiten & Social Media Marketing

Neben den Suchmaschinen haben sich für die Erhöhung der Reichweite von Websites die sozialen Netzwerke etabliert. Die Platzhirsche sind Facebook und Twitter, doch auch spezialisierte Networking-Seiten wie LinkedIn oder auch Foto-Communitys wie Instagram bieten sich je nach Zielgruppe an. Über ein Profil bei diesen Online-Gemeinschaften können Sie die Inhalte Ihrer Website weiterverbreiten und im besten Fall virale Kampagnen ins Rollen bringen.

Facebook_Social-Media-Onlinemarketing

Screenshot des Facebook Auftritts der shop-apotheke.com vom 30.05.2015 – Thematisch gut aufbereitete Themen erreichen eine Vielzahl interessierter Leser – 13.528 Follower hat dieser Social-Media Auftritt. Im Vordergrund stehen informelle Beiträge die Aufmerksamkeit erwecken und zugleich nützlich sind.

Aber auch zur Kommunikation mit Interessenten und zur Verbesserung der Kundenbindung sind sie vorzüglich geeignet. Machen Sie nur nicht den Fehler, Ihr Profil nach der Erstellung nicht mehr zu aktualisieren und zu pflegen. Denn Fragen von Kunden, die auch nach Monaten nicht beantwortet werden, machen sicher nicht den besten Eindruck auf neue Besucher des Profils.

8. Erfolg mit Ihrer Website: Ansprechpartner und Kontaktmoeglichkeiten bieten

Auch hohe Besucherzahlen bringen meist wenig, wenn die Leser keine Möglichkeit finden, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten. Ein vollständiges Impressum ist heute Pflicht, reicht aber zur Befriedigung des Interesses potenzieller Kunden meist nicht aus.
Am besten veröffentlichen Sie auf jeder Seite gut sichtbar eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse – dies sorgt nicht nur für Anfragen, sondern erweckt auch das Vertrauen der Besucher. Etwas unpersönlicher, aber für viele Kundengruppen ebenfalls attraktiv ist ein Kontaktformular, das von jeder Unterseite aus verlinkt sein sollte.

Fazit: Ueberlassen Sie den Erfolg Ihrer Webseite nicht dem Zufall!

Erfolg im Web ist kein Zufall. Eine übersichtliche und benutzerfreundliche Gestaltung der Website gehört genauso dazu wie eine einwandfreie Technik. Moderne Content-Management-Systeme bieten heute alle Funktionen, um eine erfolgreiche Website zu erstellen und auch den Leser dabei zu berücksichtigen. Eine Lösung wie WordPress ermöglicht ansprechende Layouts und übersichtliche Strukturen, ohne dass der Betreiber technische Kenntnisse benötigt. Auch in den wichtigen Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Marketing bieten diese Systeme alle Werkzeuge, damit Ihr Unternehmen auch bei harter Konkurrenz stets gefunden wird. Investieren Sie etwas Zeit in die Planung und überlegen Sie sich, was am besten zu Ihrer Zielgruppe passt. Setzen Sie sich messbare und erreichbare Ziele – etwa in Hinblick auf die Besucherzahlen – und prüfen Sie gegebenenfalls, ob Sie mit kleinen Änderungen Ihre Ergebnisse verbessern können. Im Idealfall optimieren Sie Ihren Webauftritt kontinuierlich und gelangen so nachhaltig zum Erfolg im Web.

Warum Onlinemarketing mit uns?

Für erfolgreiches Onlinemarketing benötigen Sie wesentlich als einen Internetauftritt und ein Web-Controlling Tool. Wir sind ehrlich: Onlinemarketing ist harte Arbeit und kostet Geld. Dafür ist Onlinemarketing fokussiert und optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet! Wenn, ja wenn Sie professionelles Onlinemarketing betreiben!

Ihre Internetseiten müssen Ihre Zielgruppe visuell ansprechen und das »Corporate Design« Ihres Unternehmens klar und deutlich widerspiegeln. Der Internetauftritt muss klar und aufgeräumt sein und den Anwender stressfrei durch den Ablauf führen. Ihre Produkte und Dienstleistungen und auch ihre Mitarbeiter müssen perfekt (vor allen Dingen fotografisch) in Szene gesetzt werden und Web-Inhalt so aufbereitet werden, dass sie nicht nur auf ihren eigenen Internetseiten, sondern im gesamten Internet zu finden sind – und vieles mehr.

Was bedeutet es konkret für Ihren Unternehmenserfolg, wenn sie statt unzufriedene Seiten-Besucher zu verlieren neue Kunden gewinnen? Sicher ist es Ihnen genauso wichtig wie uns, nämlich Ihren Kunden ein perfekt durchdachtes und rundum visuell ansprechenden Internetauftritt zu bieten.

Wir von INZTITUT, haben eine besondere Leidenschaft für Onlinemarketing. Gemeinsam bringen wir Sie nach vorne und sparen ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

Digitalisierung mit INZTITUT: Erfolgreiche Strategien und eine perfekte technische Umsetzung fuer Ihr einzigartiges Onlinemarketing

INZTITUT unterstützt ihr Unternehmen effektiv im Onlinemarketing, indem wir auf Basis einer individuellen Digitalstrategie die optimale Lösung für ihr Unternehmen finden. Dabei orientieren wir uns exakt an den individuellen Bedürfnisse und Zielen ihres Unternehmens.

Gerne unterstützt INZTITUT sie in diesen Punkten:

Strategische Beratung und Planung

Wir von INZTITUT verstehen, dass jedes Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen einzigartig ist. Unsere Experten von INZTITUT arbeiten eng mit ihrem Unternehmen zusammen, um eine tiefgreifende Analyse der aktuellen Online-Präsenz, Zielgruppe und Marktposition durchzuführen. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelt INZTITUT eine maßgeschneiderte Onlinemarketing-Strategie, die klare Ziele, Zielgruppenansprache, Positionierung und einen Aktionsplan umfasst.

Optimierung der Website und Suchmaschinenmarketing

INZTITUT hilft ihrem Unternehmen, ihre Websites so zu optimieren, dass sich ihre Sichtbarkeit nicht nur in Suchmaschinen verbessert, sondern auch ein kundenzentrierter Dialog verwirklicht wird. Dies umfasst etwa gezielte SEO-Maßnahmen, die darauf abzielen, Rankings zu verbessern, sowie die Gestaltung hochgradig benutzerfreundlicher Interfaces. Zusätzlich bietet INZTITUT Unterstützung bei Suchmaschinenwerbung (SEA), um gezielten Traffic zu generieren und die Sichtbarkeit für wichtige Keywords zu erhöhen.

Content-Marketing und Social Media-Strategien

“Content ist King” im digitalen Marketing. INZTITUT unterstützt ihr Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Content-Marketing-Strategien, die wertvollen und wirklich relevanten und ansprechenden Inhalt für die Zielgruppe liefern. Zudem hilft INZTITUT, eine starke Präsenz in sozialen Medien aufzubauen und zu pflegen, Dialoge zu fördern und die Markenbindung zu stärken.

Datenanalyse und Leistungsmessung

Durch den Einsatz fortschrittlicher Analysetools misst und analysiert INZTITUT kontinuierlich die Leistung von Onlinemarketing-Aktivitäten. Diese datengesteuerten Einblicke ermöglichen es Unternehmen, den ROI zu verstehen, Kampagnen anzupassen und informierte Entscheidungen zu treffen, um die Marketingeffizienz zu maximieren.

Schulungen und Workshops

INZTITUT bietet Schulungen und Workshops an, um das Wissen und die Fähigkeiten ihres Unternehmers und seiner Mitarbeiter*innen im Bereich des Onlinemarketings gezielt zu stärken. Diese Bildungsangebote reichen von allgemeinen Einführungen in das Onlinemarketing bis hin zu spezialisierten Themen wie Social Media Management oder datengetriebener Strategieentwicklung.

Kontinuierliche Unterstuetzung und Optimierung

Wir von INZTITUT wissen, dass Onlinemarketing eine fortlaufende Aufgabe ist. Daher bieten wir kontinuierliche Unterstützung und regelmäßige Optimierungen an, um sicherzustellen, dass Strategien aktuell bleiben und sich an veränderte Marktbedingungen anpassen.

INZTITUT bietet Ihnen somit eine umfassende Palette von digitalen Dienstleistungen, die ihr Unternehmen gezielt dabei unterstützen, ihre Online-Präsenz zu stärken, erfolgreich mit ihrer Zielgruppe zu interagieren und letztendlich ihre Geschäftsziele zu verwirklichen. Durch unsere perfekte strategische Planung, unsere technische Expertise und kontinuierliche Optimierung helfen wir von INZTITUT ihrem Unternehmen, in der dynamischen Welt des Onlinemarketings und Social Media erfolgreich zu sein.

Onlinemarketing Shop-Apotheke

Garantiert mehr Erfolg mit Ihrer Website: Eine attraktive Website ist heute für den geschäftlichen Erfolg unerlässlich. Neben der Benutzerfreundlichkeit und einem ansprechenden Äußeren sind besonders die Inhalte wichtig. Hier erfahren Sie, auf was Sie achten sollten, um im Internet gefunden zu werden und wie Sie Ihren Lesern die bestmögliche Erfahrung auf Ihrer Webpräsenz bieten.

1. Hat Ihre Webseite ein ansprechendes und uebersichtliches Design?

Die visuelle Gestaltung vermittelt den ersten Eindruck an den Besucher und ist daher entscheidend für den Erfolg einer WebsiteDesign und Layout sollten nicht nur professionell und modern wirken, sondern müssen auch zu Ihrem Unternehmen passen.
Erfolg-fuer-ihre-Website
Die Corporate Identity kann sich etwa in den genutzten Schriftarten, den Fotos und Grafiken und der Farbgestaltung ausdrücken. Besonders die Übersichtlichkeit ist sehr wichtig: Auf überfrachteten, chaotisch wirkenden Seiten findet sich der Nutzer nicht zurecht und springt häufig schnell wieder ab. Weiterhin sollte die Website sowohl auf Desktop-Computern als auch auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets gut aussehen. Mit sogenannten Responsive Designs lassen sich Websites erstellen, die sich dynamisch an große und kleine Bildschirme anpassen.

2. Gute Websites punkten mit klarer und einfacher Navigation!

Internetsurfer haben oft wenig Zeit und noch weniger Lust, stundenlang die gewünschten Inhalte auf der Website zu suchen. Eine klare Navigationsstruktur ist daher ein Kernmerkmal guten Webdesigns. Sie vermeidet, dass der Leser vor dem Kauf oder einer anderen gewünschten Aktion wie etwa einer Kontaktaufnahme den Faden verliert und entnervt aufgibt. Gerade bei Web-Shops ist die Navigation geradezu lebenswichtig für den Erfolg im Internet.
Am besten lernen wir bekanntermaßen aus praktischen Erfahrungen und Praxis-Beispielen. Passend hierzu hat uns eine postalische Einladung in den Onlineshop der shop apotheke erreicht, der wir natürlich gerne gefolgt sind:

Gutscheinkarte_onlineshop

Hinweis: Alle in diesem Beitrag geschilderten Eindrücke entsprechen meiner persönlichen Meinung und beziehen sich insoweit auf meinen rein persönlichen sowie auf relevante Aspekte für Onlinemarketing und die von mir wahrgenommene Kundenorientierung.

Gut auffindbar: Klassisch folgen die meisten Interessenten sicherlich via google bei der Suche nach “shop apotheke”. Hier fällt uns in punkto kundenorientiertem Onlinemarketing die google-Snippet Optimierung positiv auf.  Klarer Pluspunkt sind eine dominante Darstellung in der google Suche – durch zusätzliche Nutzung von google AdWords – in Kombination mit google Plus und prominenter Suchdarstellung . Für das Onlinemarketing ist die Marke “shop apotheke” sehr geschickt gewählt, denn der Name enthält sowohl den Markennamen als auch zugleich das generisch aus wahrscheinlicher Suchanfrage der Kunden zusammengesetze Keyword Shop und Apotheke. Das ist nicht nur smart, sondern zugleich sehr vorteilhaft für eine positive, aktive und zielgerichtete Kundenansprache!

Gut auffindbar: Klassisch folgen die meisten Interessenten sicherlich via google bei der Suche nach “shop apotheke”. Hier fällt uns in punkto kundenorientiertem Onlinemarketing die google-Snippet Optimierung positiv auf.  Klarer Pluspunkt sind eine dominante Darstellung in der google Suche – durch zusätzliche Nutzung von google AdWords – in Kombination mit google Plus und prominenter Suchdarstellung . Für das Onlinemarketing ist die Marke “shop apotheke” sehr geschickt gewählt, denn der Name enthält sowohl den Markennamen als auch zugleich das generisch aus wahrscheinlicher Suchanfrage der Kunden zusammengesetze Keyword Shop und Apotheke. Das ist nicht nur smart, sondern zugleich sehr vorteilhaft für eine positive, aktive und zielgerichtete Kundenansprache!

google-snippet-optimierung-onlinemarketing

Die Häkchen und Pfeile in der google Suchdarstellung weisen eindeutig auf gezielte Onlinemarketing-Aktivität durch das Team der shop-apotheke hin. Der leere Warenkorb wird Kunden in der Suchdarstellung weniger interessieren, hier wäre eine Optimierung zugunsten der Kontakt-Optionen sinnvoller…

Der erste Eindruck: Positiv?

Der Onlineauftritt der shop-apotheke.de präsentiert sich ansprechend und zeitgemäß. Der Onlineshop bietet jegliche Funktionen einer modernen eCommerce-Plattform wie etwa Vergleichsfunktionen und auch Onlinemarkting-Aktivitäten lassen sind klar erkennbar.

Stellen Sie sich jederzeit kritisch die Frage: “Welchen Eindruck erweckt der Onlineauftritt auf Sie?” oder “Fühle ich mich wohl und gut aufgehoben?”.

Und letztlich: “Welche Gefühle und Kundenwünsche erweckt die Website in den ersten 5 bis 10 Sekunden auf Sie?”

Online-Apotheke–shop-apotheke

Screenshot der Online-Apotheke http://www.shop-apotheke.com/ vom 30.05.2015

Viele grafische Elemente, unzählige Schriftgrößen und visuelle Elemente. Das Auge des Website-Kunden kommt kaum eine Sekunde zur Ruhe. Auffällige Produktbewertungen mit Sternen bei einer Produktbühne (Shop-Slider), Knall-rote Preise und unzählige Rabatthinweise. 5 EUR Neukunden-Rabatt, 50 EUR Gutschein beim der Newsletter-Anmeldung gewinnen. Was will man von mir als Kunden? Was soll ich als erstes tun? Interessieren mich die Medikamentenmarken als Kunde tatsächlich? Für mich: Weniger wäre hier mehr… Wenn ich selber nicht klar weiss was ich will, dann möchte ich nur wieder schnell weg von diesem Online-Auftritt. Klick und weg! Wo wird hier Bezug auf die an mich geschickte Gutscheinkarte genommen? Wo finde ich die Reiseapotheke für unseren Urlaub?

Einfache und klare Navigation?

Bei der Navigation hingegen schwächelt die Shop-Apotheke im direkten Vergleich zu Webshops die ihren Kunden eine moderne Navigation mit Horizontalmenü nutzen und Kunden zur visuellen Orientierung klar erkennbaren Produkt-Symbolbilder bieten. Durch die Unterstreichung der verlinkten Shop-Kategorien wird die Navigation unleserlich und wirkt unübersichtlich. Auch eine klare Trennung in Arzneimittel und weitere Kategorien wie Mundhygiene wäre aus Kundensicht vermutlich vorteilhafter wie hier Arzneimittel und weitere Produkte zu bündeln. Wo finden wir Sonnenpflege-Produkte?

Navigation-Webshop

Navigation Webshop: Ist die dem Kunden gebotene Navigation optimal?

Darstellung

Allein die im Produkt-Slider dargestellten Produkte präsentieren sich mit einer Vielfalt von Informationen!
Produkt-Slider-Online-Apotheke
Ist es tatsächlich sinnvoll dem Kunden sowohl prozentuale als auch absolute Preisnachlässe in Form von EUR-Beträgen zu präsentieren?

Eindeutige Preisauszeichnungen

Wäre eine reine prozentuale Darstellung nicht hilfreicher und vor allem sofort verständlich? Dazu wieder eine Verweisnummer mit einer kleinen 2, soll ich mir denken, dass sich das auf den UVP bezieht? Und welcher Preis ist für Kunden prägnanter? Die Preisreduktion oder der eigentliche Produktpreis?

Eindeutige Kennzeichnung von Produkteigenschaften

Zusätzlich noch die Preisauszeichnung pro Gramm am Preis – ist diese juristisch erforderlich? Sicherlich am Produkt, aber wohl kaum am Produktslider selbst.
Wissen Sie, wofür ich Hepar SL 320 mg nehmen sollte? Hauptsache 14,21 EUR günstiger. Sind Vomex A gegen Schmerzen? Schwieriges Thema… Vielleicht frage ich doch lieber selbst meinen Arzt oder Apotheker?
Bitte beachten Sie für Ihr Onlinemarketing: Bieten Sie ihren Besuchern so viel Informationen wie nötig und so wenig unterschiedliche Darstellungsarten wie möglich!

Produktdetailansicht in einem Onlineshop

Sehen wir uns mal die Produkt-Detailansicht der Online-Apotheke genauer an:
Ginkobil-ratiopharm-Online-Apotheke
Können Sie als Kunde auf Anhieb erkennen zu welchem Zweck Sie Ginkobil von ratiopharm nehmen sollten? Ja: Wir sparen aktuell 51% und der AVP/UVP liegt regulär bei 46,90 EUR. Wir können webmiles sammeln, das Produkt sofort bei facebook empfehlen (Nochmal: Für was genau bitte?) oder alternativ bei google plus. Aha, Moment: Ein Beipackzettel! Ja, da kann ich als Kunde das kleingedruckte lesen; das ist vernünftig, aber gute Online-Beratung sieht für mich anders aus…

Produktbewertungen

Produktbewertungen helfen Kunden! Hier im Produktslider sollen Sie verkaufsförderlich sein, aber sind sie das wirklich? Ist es nötig an dieser Stelle zusätzlich die Anzahl vorliegender Produktbezeichnungen aufzuführen? Für meinen Geschmack viel zu viel ablenkende Information. Für mich gehören diese Zusatzelemente direkt an das Produkt; also auf die Produkt-Detailseite aber nicht unbedingt auf einen Produktslider. Dass die Produktbewertungen wirklich für Kunden hilfreich sind, beweist die Anzahl der Ja-Stimmen: Rund 60 Prozent für die erste und für sogar 64% Kunden fanden die beiden Kundenbewertungen als hilfreich.

Produktbewertungen-Online-Apotheke

Produkt-Bewertungen für Ginkobil® ratiopharm 120 mg, 60 St – Screenshot der http://www.shop-apotheke.com vom 30.05.2015

Call2Action

Ein erläuterndes Produkt-Video? Der Call2Action verwendet jedenfalls das international allgemein übliche Abspielsymbol… Nein, es handelt sich aber vielmehr um ein Kontakt-Formular:
Call2Action-persoenliche-Beratung
Was mir als Kunde sicherlich viel eher hilft ist, dass ich via “persönliche Beratung” eine Anfrage stellen kann:

Formular-persoenliche-Beratung

Persönliche Beratung der shop-apotheke – Screenshot vom 30.05.2015

Positiv: Als potentieller Kunde werden mir drei Kontakt-Wege zur Auswahl angeboten:
  1. Die Anfrage per Formular mit direktem Rückruf-Service
  2. eine kostenfreie telefonische Beratung
  3. Beratung per eMail

Das ist vorbildlich!

Checkout-Button

Ein auf jeder Seite gut sichtbarer Checkout-Button, mit dem der Besucher den Einkauf abschließen kann, wirkt besonders gut als visuelle Orientierung. Ebenfalls ein empfehlenswertes Werkzeug ist die sogenannte Brotkrumen- oder Breadcrumb-Navigation, die in einer Kopfzeile dem Leser anzeigt, in welcher Kategorie oder in welchem Bereich der Website er sich gerade befindet.

3. Mehr Erfolg fuer Ihre Website: Der Inhalt zaehlt!

Texte sind mitnichten Beiwerk im Internet. Nur gut geschriebene, verständliche Inhalte verleiten den Besucher dazu, auf Ihrer Website zu verweilen und sich näher mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot zu beschäftigen.

Blog-fuer-Onlinemarketing

Die Blog-Texte der shop-apotheke sind leicht verständlich geschrieben und ansprechend gestaltet. Aber wo finde ich die gewünschten Informationen zum Thema “Reiseapotheke”, Herr Schneider? Da ärztliche Beratung im Internet vermutlich ein juristisch nicht einfaches Feld ist, beschränken sich die Autoren auf tierärztliche Themen und das Produktsortiment. Das ist nachvollziehbar und in Ordnung. Dass ich einen Blog-Beitrag mit Empfehlungen für unverzichtbare Reisemedikamente nicht finden kann weniger… Inzwischen ist der Blog-Beitrag zur Reise-Apotheke ebenfalls online. Eine zeitlich perfekt verzahntes Marketing von klassischen Werbemaßnahmen mit Online-Aktivitäten bleibt weiterhin die Herausforderung in der täglichen Onlinemarketing-Praxis!

Die Faustregel für Erfolg im Web lautet: Die Texte sollen dem Leser echten Mehrwert bieten und sich nicht nur auf allgemeine Aussagen beschränken. Business-Webpräsenzen zeichnen sich heute vielfach durch einen eigenen Blog aus, der nicht nur unternehmensinterne News verbreitet, sondern sich auch mit branchenrelevanten Themen befasst und dem Leser Tipps gibt oder wichtige Neuigkeiten vorstellt. Beim Verfassen der Texte sollten Sie auf eine gute Lesbarkeit achten. Prägnante und Neugierde hervorrufende Überschriften, einfache Sätze und Formulierungen im Aktiv bringen den Inhalt auf den Punkt und vermeiden Verwirrung. Verzichten sollten Sie meist auch auf allzu spezifisches „Fachchinesisch“: Zwar kann ein derartiger Wortschatz vordergründig zu Eindruck führen, Sie riskieren aber, dass ein Großteil Ihrer Leser den Faden verliert.

4. Top Website durch professionelle Fotos und Grafiken

Websites ohne Bilder sind heute fast undenkbar: Sie wirken langweilig und kahl. Fotos lockern den Webauftritt auf, sprechen bei den Besuchern Emotionen an und machen neugierig.
Besonders Shop-Betreiber sollten professionelle Produktbilder in hoher Qualität einsetzen, da so Vertrauen im potenziellen Käufer geweckt wird. Aber auch wenn Ihre Website eher textorientiert ist, sind Fotos als Ergänzung der Inhalte oft ein entscheidendes Element, damit sich die Besucher auf Ihrer Webpräsenz wohlfühlen.
Selbst auf der Über-Uns-Seite, auf der Sie Ihr Unternehmen vorstellen, macht sich ein Foto des Teams gut: Es sorgt für Sympathie und Vertrauen, was sich wiederum positiv auf den Erfolg Ihres Webauftritts auswirkt.

5. Website-Usability: Gute Suchfunktion

Gerade bei umfangreichen Webpräsenzen kann es vorkommen, dass der Leser trotz guter Navigationsstruktur und hilfreicher Gestaltungselemente nicht mehr weiter weiß. Dies passiert öfter, als Sie denken! Wollen Sie den Besucher nicht an die Weiten des Webs – oder noch schlimmer, an einen Mitbewerber – verlieren, so ist eine gute Suchfunktion eine große Hilfe. Sie hält den Leser auf der Seite und führt ihn zum Erfolgserlebnis, wenn das Gesuchte doch noch entdeckt wird.

Passen Ihre Suchbegriffe fuer die Shopsuche?

Eine durchgeführte Shop-Suche nach dem Suchwort “Reiseapotheke” ergibt folgendes Suchergebnis: In diesem Fall eine passende Produktauswahl an auf Reisen allgemein hilfreichen Arzneimitteln etwa gegen Schmerzen und Fieber oder akuktem Durchfall. Insofern passende Suchtreffer für den gesuchten Suchbegriff. Weniger hilfreich die unzähligen Filter “Darreichungsform” weil es einfach unzählig viele sind und vielmehr weil die Vielzahl aller Shop-Filter nur 1 oder 2 Produkte enthält! Ebenfalls merkwürdige ist der Hinweis “Er wurden keine Produkte gefunden, die genau mit Ihrer Suchanfrage übereinstimmen. Vielleicht meinte Sie: Reise

Onlineshop und Print-Werbung sind Teamplayer!

Fällt Ihnen etwas auf? Schauen Sie sich noch einmal genau die Werbekarte an: Dort heißt es im exakten Wortlaut: “Sorgen Sie jetzt vor und bestücken Sie ihre Haus- und Reiseapotheke neu.”
Also: Achten Sie für Ihren Onlineshop auf ein optimales Zusammenspiel von allen Marketing-Kanälen:
“Print-Werbung und Onlinewerbung sind untrennbar miteinander verknüpft!”

Suche nach

Suche nach “Reiseapotheke” in der shop-apotheke am 30.05.2015.

Nicht ohne Grund wird eine gute Suchfunktion bei Websites heute als besonderes Qualitätsmerkmal aufgefasst. Hervorragende Such-Tools sind auch für die gängigen Open-Source-Systeme wie etwa WordPress vorhanden und können ohne großen Aufwand installiert werden. Für professionelle Lösungen hingegen entstehen Lizenzkosten oder Sie investieren in die Eigenentwicklung.
Unser Praxis-Tipp: Den grundlegenden Erfolg für passende Suchergebnisse legen jedoch Sie selbst, nämlich bei der Datenpflege Ihrer Produktdaten. Hier spielen passende Produktbezeichnungen und eine passende Verschlagwortung mit den richtigen Keywords die entscheidende Rolle!

6. Die Webpraesenz suchmaschinenfreundlich gestalten

Gefunden werden – dies ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen auf der Suche nach dem Erfolg im Web. Das Internet ist heute das wichtigste Medium, wenn nach Dienstleistungen und Produkten gesucht wird.
Dies gilt nicht nur bei Privatleuten: Auch Unternehmen wählen ihre Lieferanten heute hauptsächlich im Web aus. Suchmaschinen sind der Hauptkanal, um neue potenzielle Kunden auf die eigene Website zu locken. Um bei Google und Co. sichtbar zu werden und auch zu bleiben, ist Suchmaschinenmarketing unerlässlich.
Die wichtigsten und erfolgversprechendsten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfassen die gezielte Gestaltung der Texte, die Optimierung der Navigation und der Aufbau von Links auf die eigene Webpräsenz, den sogenannten Backlinks.
Daneben ist jedoch auch das Schalten von Werbeanzeigen bei Suchmaschinen (Suchmaschinenwerbung) ein wichtiger Faktor für die Beliebtheit einer Website, der besonders in der Anfangszeit und zur Überbrückung saisonaler Schwankungen Wunder wirken kann.

7. Webseiten & Social Media Marketing

Neben den Suchmaschinen haben sich für die Erhöhung der Reichweite von Websites die sozialen Netzwerke etabliert. Die Platzhirsche sind Facebook und Twitter, doch auch spezialisierte Networking-Seiten wie LinkedIn oder auch Foto-Communitys wie Instagram bieten sich je nach Zielgruppe an. Über ein Profil bei diesen Online-Gemeinschaften können Sie die Inhalte Ihrer Website weiterverbreiten und im besten Fall virale Kampagnen ins Rollen bringen.

Facebook_Social-Media-Onlinemarketing

Screenshot des Facebook Auftritts der shop-apotheke.com vom 30.05.2015 – Thematisch gut aufbereitete Themen erreichen eine Vielzahl interessierter Leser – 13.528 Follower hat dieser Social-Media Auftritt. Im Vordergrund stehen informelle Beiträge die Aufmerksamkeit erwecken und zugleich nützlich sind.

Aber auch zur Kommunikation mit Interessenten und zur Verbesserung der Kundenbindung sind sie vorzüglich geeignet. Machen Sie nur nicht den Fehler, Ihr Profil nach der Erstellung nicht mehr zu aktualisieren und zu pflegen. Denn Fragen von Kunden, die auch nach Monaten nicht beantwortet werden, machen sicher nicht den besten Eindruck auf neue Besucher des Profils.

8. Erfolg mit Ihrer Website: Ansprechpartner und Kontaktmoeglichkeiten bieten

Auch hohe Besucherzahlen bringen meist wenig, wenn die Leser keine Möglichkeit finden, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten. Ein vollständiges Impressum ist heute Pflicht, reicht aber zur Befriedigung des Interesses potenzieller Kunden meist nicht aus.
Am besten veröffentlichen Sie auf jeder Seite gut sichtbar eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse – dies sorgt nicht nur für Anfragen, sondern erweckt auch das Vertrauen der Besucher. Etwas unpersönlicher, aber für viele Kundengruppen ebenfalls attraktiv ist ein Kontaktformular, das von jeder Unterseite aus verlinkt sein sollte.

Fazit: Ueberlassen Sie den Erfolg Ihrer Webseite nicht dem Zufall!

Erfolg im Web ist kein Zufall. Eine übersichtliche und benutzerfreundliche Gestaltung der Website gehört genauso dazu wie eine einwandfreie Technik. Moderne Content-Management-Systeme bieten heute alle Funktionen, um eine erfolgreiche Website zu erstellen und auch den Leser dabei zu berücksichtigen. Eine Lösung wie WordPress ermöglicht ansprechende Layouts und übersichtliche Strukturen, ohne dass der Betreiber technische Kenntnisse benötigt. Auch in den wichtigen Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Marketing bieten diese Systeme alle Werkzeuge, damit Ihr Unternehmen auch bei harter Konkurrenz stets gefunden wird. Investieren Sie etwas Zeit in die Planung und überlegen Sie sich, was am besten zu Ihrer Zielgruppe passt. Setzen Sie sich messbare und erreichbare Ziele – etwa in Hinblick auf die Besucherzahlen – und prüfen Sie gegebenenfalls, ob Sie mit kleinen Änderungen Ihre Ergebnisse verbessern können. Im Idealfall optimieren Sie Ihren Webauftritt kontinuierlich und gelangen so nachhaltig zum Erfolg im Web.

Warum Onlinemarketing mit uns?

Für erfolgreiches Onlinemarketing benötigen Sie wesentlich als einen Internetauftritt und ein Web-Controlling Tool. Wir sind ehrlich: Onlinemarketing ist harte Arbeit und kostet Geld. Dafür ist Onlinemarketing fokussiert und optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet! Wenn, ja wenn Sie professionelles Onlinemarketing betreiben!

Ihre Internetseiten müssen Ihre Zielgruppe visuell ansprechen und das »Corporate Design« Ihres Unternehmens klar und deutlich widerspiegeln. Der Internetauftritt muss klar und aufgeräumt sein und den Anwender stressfrei durch den Ablauf führen. Ihre Produkte und Dienstleistungen und auch ihre Mitarbeiter müssen perfekt (vor allen Dingen fotografisch) in Szene gesetzt werden und Web-Inhalt so aufbereitet werden, dass sie nicht nur auf ihren eigenen Internetseiten, sondern im gesamten Internet zu finden sind – und vieles mehr.

Was bedeutet es konkret für Ihren Unternehmenserfolg, wenn sie statt unzufriedene Seiten-Besucher zu verlieren neue Kunden gewinnen? Sicher ist es Ihnen genauso wichtig wie uns, nämlich Ihren Kunden ein perfekt durchdachtes und rundum visuell ansprechenden Internetauftritt zu bieten.

Wir von INZTITUT, haben eine besondere Leidenschaft für Onlinemarketing. Gemeinsam bringen wir Sie nach vorne und sparen ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

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INZTITUT unterstützt ihr Unternehmen effektiv im Onlinemarketing, indem wir auf Basis einer individuellen Digitalstrategie die optimale Lösung für ihr Unternehmen finden. Dabei orientieren wir uns exakt an den individuellen Bedürfnisse und Zielen ihres Unternehmens.

Gerne unterstützt INZTITUT sie in diesen Punkten:

Strategische Beratung und Planung

Wir von INZTITUT verstehen, dass jedes Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen einzigartig ist. Unsere Experten von INZTITUT arbeiten eng mit ihrem Unternehmen zusammen, um eine tiefgreifende Analyse der aktuellen Online-Präsenz, Zielgruppe und Marktposition durchzuführen. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelt INZTITUT eine maßgeschneiderte Onlinemarketing-Strategie, die klare Ziele, Zielgruppenansprache, Positionierung und einen Aktionsplan umfasst.

Optimierung der Website und Suchmaschinenmarketing

INZTITUT hilft ihrem Unternehmen, ihre Websites so zu optimieren, dass sich ihre Sichtbarkeit nicht nur in Suchmaschinen verbessert, sondern auch ein kundenzentrierter Dialog verwirklicht wird. Dies umfasst etwa gezielte SEO-Maßnahmen, die darauf abzielen, Rankings zu verbessern, sowie die Gestaltung hochgradig benutzerfreundlicher Interfaces. Zusätzlich bietet INZTITUT Unterstützung bei Suchmaschinenwerbung (SEA), um gezielten Traffic zu generieren und die Sichtbarkeit für wichtige Keywords zu erhöhen.

Content-Marketing und Social Media-Strategien

“Content ist King” im digitalen Marketing. INZTITUT unterstützt ihr Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Content-Marketing-Strategien, die wertvollen und wirklich relevanten und ansprechenden Inhalt für die Zielgruppe liefern. Zudem hilft INZTITUT, eine starke Präsenz in sozialen Medien aufzubauen und zu pflegen, Dialoge zu fördern und die Markenbindung zu stärken.

Datenanalyse und Leistungsmessung

Durch den Einsatz fortschrittlicher Analysetools misst und analysiert INZTITUT kontinuierlich die Leistung von Onlinemarketing-Aktivitäten. Diese datengesteuerten Einblicke ermöglichen es Unternehmen, den ROI zu verstehen, Kampagnen anzupassen und informierte Entscheidungen zu treffen, um die Marketingeffizienz zu maximieren.

Schulungen und Workshops

INZTITUT bietet Schulungen und Workshops an, um das Wissen und die Fähigkeiten ihres Unternehmers und seiner Mitarbeiter*innen im Bereich des Onlinemarketings gezielt zu stärken. Diese Bildungsangebote reichen von allgemeinen Einführungen in das Onlinemarketing bis hin zu spezialisierten Themen wie Social Media Management oder datengetriebener Strategieentwicklung.

Kontinuierliche Unterstuetzung und Optimierung

Wir von INZTITUT wissen, dass Onlinemarketing eine fortlaufende Aufgabe ist. Daher bieten wir kontinuierliche Unterstützung und regelmäßige Optimierungen an, um sicherzustellen, dass Strategien aktuell bleiben und sich an veränderte Marktbedingungen anpassen.

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